Ganzkörpertraining jeden tag, sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich schon sagen, deine Kraft steigert sich in der Regenerationsphase. also 32-36 Stunden Pause ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn du wirklich stark belastest im Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Treibe viel Sport und habe auch 12kg abgenommen.

Vielleicht etwas runterschalten. Jeden Tag trainieren ist vielleicht etwas viel 3-4 mal reicht da vollkommen würde ich sagen. Wenn du wirklich deine Muskeln belastest, brauchst du auch eine gute Regenerationszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Treibe viel Sport und habe auch 12kg abgenommen.

Also ich belaste schon, es ist schon sehr anstrengend aber am tag darauf fühle ich mich halt eigentlich gut.

@MarvelMOVIE

Du kannst dich gut fühlen, natürlich. Aber trotzdem sind deine Muskeln vom Tag zuvor geschwächt. Es gibt Leute, welche eben Splittraining machen, heißt, dass sie jeden Tag pumpen, aber immer verschiedene Muskelgruppen.

Du belastest aber eben alle, deshalb schalte ein wenig runter.

@JaaanGF

splitraining wollte ich danach machen, also Montag arm, Dienstag Bein, Mittwoch Schulter,rücken dann 1 tag pause und dann wieder von vorne usw

@MarvelMOVIE

Dann kannst du das machen, aber mit Ganzkörper immer ein wenig zurückschalten.

@JaaanGF

OK vielen dank ich werde es mal so machen, erkenne ich denn auch irgendwie dann das ich mich besser fühle?

@JaaanGF

Aber ich belaste alle ja weniger als beim splittraing

@MarvelMOVIE

Ja, natürlich. Aber dadurch, dass du alle Muskeln belastest, brauchen viele Muskeln die Regenerationszeit.

Beim Splittraining eben nur die, die belastet worden sind.

@JaaanGF

Das ist klar aber ich muss doch eine kürzere regeneartionszeit haben wenn ich weniger trainiere

@MarvelMOVIE

Wenn du weniger trainierst, ja. Aber du belastest doch trotzdem deine Muskeln. 24h sind vielleicht etwas zu wenig.

@MarvelMOVIE

Weil Regenerationszeit eben wichtig ist!

Zu viel Regeneration gibt es nicht, außer wenn du 2-3 Wochen nicht trainierst.

Zu wenig Regeneration gibt es aber, wenn du jeden Tag trainierst und das eben Ganzkörper.

@JaaanGF

woher will man denn wissen ob das zu wenig ist, ist hier die frage. Ich fühle mich ja trotzdem gut

@MarvelMOVIE

Sorry, du checkst nicht was ich meine.

Ich kann dir das nicht erklären, das ist irgendwie zu kompliziert für dich anscheinend.

@MarvelMOVIE

Du kannst dich natürlich gut fühlen!

Trotzdem geht es deinen Muskeln vielleicht noch nicht 100% gut.

Man bemerkt das beim Training meistens nicht, dass die Muskeln noch geschwächt sind.

Irgendwann wird man es aber merken, da der Muskel zu wenig Regenerationszeit bekommt!

@JaaanGF

meinst du man merkt es weil man dann weniger schafft?

@MarvelMOVIE

Aber ich habe ja geschrieben das es kein unterschied gab als ich dann auch mal 2 tage pause hatte

@MarvelMOVIE

Ja, das kommt erst nach einer längeren Zeit. Das selbe Problem gibt es auch bei zu wenig Nahrungszufuhr.

Erst nach recht langer Zeit bemerkt der Körper, dass er zu wenig Nahrung hat und geht auf Sparflamme.

@MarvelMOVIE

und das ist das ding! Ich will wissen ob das wirklich sinnvoll ist da ich sonst länger brauche

@JaaanGF

Na gut. Ich glaube dir mal. Soll ich dann jeden 2 tag?

@JaaanGF

aber ich soll dann auch nur die Protein masse Shakes nehmen an dem ich auch trainiere?

wenn du ordentlich trainierst, dann 3x die Woche. Bodyweight bringt auf Dauer nichts.

Dass du keinen Muskelkater hast ist weder ein Indikator für gutes noch für schlechtes Training.

Im Monat solltest du max 1kg zunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching