3er Split an Anfänger im Gym?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach nicht notwendig. Stell dir vor, du schreibst eine Schulaufgabe in der Grundschule und besuchst zu diesem Thema Vorlesungen an der Universität, liest fünfzig Bücher und redest mit Forschern.

Du hast dann sicherlich eine gute Note - aber der Aufwand ist völlig unverhältnismäßig.

Als Anfänger braucht der Körper keinen so großen Reiz, um Muskeln aufzubauen. Ein Ganzkörpertraining reicht aus, um dein Ziel zu erreichen - jedenfalls die ersten Monate lang.

In einer Stunde kannst du bestimmt ein Ganzkörpertraining absolvieren, mit einer Übung für jede Muskelgruppe.

Nachteile hätte ein höherer Split höchstens insofern, als er deinen Körper hinsichtlich seiner Regenerationsfähigkeit überfordern könnte - als Anfänger bist du nichts gewöhnt, wenn du dann voll drauf gehst, bist du schnell ausgebrannt.

Also: als Anfänger macht ein Ganzkörpertraining am meisten Sinn. Das bedeutet aber nicht, dass du keinen höheren Split machen kannst. Am Ende des Tages gehst du schließlich ins Training, um Spaß zu haben, nicht um irgendeiner Optimierung hinterherzurennen.

Ph0bet0r
Fragesteller

Danke, dieses Beispiel habe ich grad echt gebraucht, um es endlich zu verstehen

Hallo als Anfänger empfehle ich dir ein 2er Split je 12-15 WDH. das reicht vollkommen am Anfang such Dir welche Geräte aus oder las dich beraten empfehle dir auch den Bauch und Rücken zu trainieren. Du kannst ja jedes mal andere Geräte benützen

2 mal in der Woche reicht Gerätetraining am 3ten Tag machst Du Ausdauer und wann eine Sauna zur Verfügung steht gehst da anschließend rein und danach kalt abduschen an den beinen anfangen und langsam nach oben den Brust Bereich vorne zuletzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du einfach erstmal lernen musst überhaupt zu trainieren, deine Muskulatur anzusteuern und du erstmal eine Grundmasse aufbauen solltest. Es bringt dir nichts 6 Übungen für die Brust zu machen, wobei 5 davon für die Tonne sind weil du deine Muskulatur nicht ansteuern kannst

Erst den Körper kennenlernen

Am Anfang ist es wichtig, erst einmal eine solide Grundsubstanz aufzubauen und das geht mit ganzheitlichem Training viel besser als mit Isolationsübungen.

Ich denke mal, dass die Empfehlung in diese Richtung geht.

Aber selbst ein erfahrener Sportler schafft es in nur einer Stunde kaum, seinen ganzen Körper allein mit Kraftübungen effektiv zu trainieren. Da sollte man sich schon eine halbe Stunde mehr Zeit nehmen.

Ich empfehle immer einen Split um die großen Drei: Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben. Wie man diese dann ergänzt, kann höchst unterschiedlich sein. Denn so könnte man nach dem Kreuzheben auch noch etwas für die Beine machen oder das Bankdrücken mit Rudern und Lat Ziehen kombinieren. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Einen 3er Split kannst du noch nicht intensiv genug trainieren & regenerieren, als dass er Sinn machen würde.

Beispiel: Als Anfänger reichen 3-4 Sätze Squats für einen Muskelreiz. Wenn du jeweils 3 Sätze Squats, Lunges, Beinpresse, und so weiter machst, führt das bei einem Anfänger dazu, dass du die letzten Übungen einfach umsonst machst, weil sie nichts mehr bewirken (wenn du die erste Übung richtig und intensiv gemacht hast)

Zur Trainingszeit: Die Zeit läuft, wenn du mit dem Haupttraining anfängst. Desinfizieren, Schuhe anziehen und aufwärmen zählt natürlich nicht zu der Stunde dazu. Mit Grundübungen kommt man da schon hin.

Ph0bet0r
Fragesteller

Das mit der Trainingszeit meinte ich so, dass ich insgesamt nicht länger als eine Stunde pro Tag Zeit habe, um zu Trainieren und desinfizieren sollte man ja auch, nachdem (und bevor) man die Geräte benutzt