Mit Muskelkater trainieren als Anfänger?

4 Antworten

Hallo! Als Anfänger und auch nach einer solche Pause solltest Du auf jeden Fall ein komplexes Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration machen.

Muskeln, Bänder, Sehnen und auch die Haut müssen sich erst wieder an die Belastung gewöhnen.

Und wenn es dann ein Split sein soll - 2 er Split. Leider kann man einen Muskelkater nicht verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen, wenn man das Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die gleichen Übungen würde ich nicht machen ; andere ja . So geht auch Cardio ; durch die bessere Durchblutung hilft es auch gegen Muskelkater .

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo nach einer Pause ist der Muskelkater immer schlimmer, mache Pause, langsam anfangen mit weniger Gewicht, bis sich dein Körper wieder daran gewöhnt hat, empfehle dir 2x die Woche Ganzkörpertraining und am 3ten Tag Cardio zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Pause. Und wenn du gestern warst, warum willst du dann bitte heute wieder GK machen? Macht keinen Sinn

meinnamemeine
Fragesteller

Ich habe mich mal durchgelesen, und viele sagen für Anfänger kann 4x die Woche ein nicht zu extremes Ganzkörpertraining Sinn machen. Stimmt das nicht? (habe mich auch gewundert, bezüglich der Regeneration). Würdest du sagen, es macht Sinn direkt als "Anfänger" schon einen push-pull-bein split zu machen, somit der Besuch des Studios öfters möglich wäre?

Kevin240501  25.01.2024, 10:17
@meinnamemeine

2 bis maximal 3x die Woche GK reicht. Lieber richtig statt rumzueiern im gym

Ein Plan ist nur so wie derjenige, der ihn ausführt. Wenn PPL nicht zu dir passt, dann bringt es nichts. Du musst gucken welcher Plan einfach zu dir und deinem Leben passt

meinnamemeine
Fragesteller
@Kevin240501

Da das Studio 1 min von mir entfernt ist kann ich verschieden Pläne durchführen. Dachte nur es macht Sinn den Körper erstmal an den "neuen Sport" zu gewöhnen mit GK Training. Aber dann fange ich einfach nächste Woche mit 3er split an! Danke dir :)