Ist dieser Test einfach oder schwer?

4 Antworten

Aufgabe 1 ist schwierig. Kann man als Schüler der 9./10. Klasse ohne Lernen in aller Regel nicht beantworten. Fragestellung ist frühestens ab 10. Klasse angemessen. Aufgabe 2 ist ziemlich leicht. Dafür ist kein Lernen erforderlich, wenn man Nachrichten sieht/hört oder ab und zu mal eine Tageszeitung liest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JungerKind
Fragesteller

Warum kann man die 1 Aufgabe als Schüler in der 9 oder 10. Klasse ohne Lernen in der Regel nicht beantworten?

Und warum ist dafür diese Fragestellung ab 10. Klasse angemessen? Könnte das ein Schüler aus den Lernbehindertenbereich diese Frage beantworten?

Coriolanus  17.02.2024, 12:29
@JungerKind

Ich selbst bin u.a. Politikwissenschaftler und halte solche Fragen für den Durchschnitt der unter 16jährigen einfach noch für zu früh (Ausnahme sind vielleicht junge Leute mit ausgeprägten wirtschaftlichen und/oder politischen Interessen). Natürlich kann man die Antworten zu Aufgabe 1 als Schüler einfach auswendig lernen.aber sie inhaltlich zu verstehen, dazu gehört schon mehr. Ich bin mir völlig sicher, dass die meisten eurer Lehrer (mit Ausnahme der entsprechenden Fachlehrer) die Aufgabe 1 nicht richtig beantworten könnten.

JungerKind
Fragesteller
@Coriolanus

Warum bist du dir sicher das die Lehrer die Aufgabe 1 nicht richtig beantworten können?

JungerKind
Fragesteller

Und warum findest du die erste Aufgabe schwierig?

Ich finde dieser Test ist nicht sehr schwierig,wenn man es sich ein paar mal anschaut müsste es gehen

Was sollen das bitte für Fragen sein!? Ist ein Test wie jeder andere auch, in der ersten Aufgabe wird geprüft, ob man zumindest mit 18% seines Gehirns im Unterricht anwesend war. Die zweite sollte jeder Mensch ohne Hintergrundwissen sicher beantworten können.

JungerKind
Fragesteller

Warum sollte die zweite Aufgabe jeder Mensch ohne Hintergrundwissen sicher beantworten?

Also mir hat mal ein erdkundelehrer in der 7. Klasse nur ne 2 gegeben weil ich nicht wusste, dass das russische Wort für schwarzerde Tschernosem ist. Insofern überdenke mal deine Frage.