Ist dieser PC in Ordnung?

5 Antworten

Nein, der ist echt nicht gut.

  • Bereits veraltete CPU, die zudem auch sehr ineffizient ist.
  • Der Kühler ist zwar hochwertig, aber zu schwach für die CPU aufgrund des hohen Verbrauchs.
  • Das Mainboard ist recht minderwertig mit spärlicher Ausstattung (Anschlüsse usw.). Es ist fraglich, ob die VRMs ohne Kühlkörper den i7 nicht ausbremsen.
  • Genaues Netzteil Modell ist unbekannt -> fragwürdige Zuverlässigkeit

Da gibt es deutlich bessere PCs für weniger, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.1-rtx-4070-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
MARSIANERE
Fragesteller

welche Anschlüsse hat dieser PC denn? Ich finde dazu nichts.

Hi,

  • also beim groben Nachrechnen, wenn man alle Teile selbst kaufen würde lande ich bei ca. 1200Euro...
  • Ob man da auch eine SSD mit DRAM-Cache bekommt steht da leider nicht, aber ich vermute, dass da jetzt niemand eine Samsung 980 PRO o.ä. reingesteckt hat. Die SSD hat also vermutlich nicht die beste Leistung oder Lebensdauer im Gegensatz zur Konkurrenz
  • Das Gehäuse kenne ich jetzt nicht, aber es sieht ein bisschen Mau aus beim Airflow. Beim groben Recherchieren hat sich das bestätigt. Im schlimmsten Fall ist es mit CPU und GPU ein bisschen zu warm und alles fährt automatisch in der Leistung runter, um nicht zu überhitzen.

Also als Fazit: Das System wirkt nicht stimmig und es gäbe für 1400 Euro bessere Zusammensetzungen, da man Speicherqualität, (Netzteilqualität) und Belüftung des Systems nicht vernachlässigen sollte.

Narrativium  24.05.2023, 21:47

Naja mit einem tollen Gehäuse, Angaben wir RTX und i7 kann man gut ahnungslose Kundeschaft ködern.

Das Teil ist scheinbar aus Restbeständen und einer aktuellen Grafikkarte zusammengeschustert. Die GPU hat zwar PCIe 4.0, aber die CPU nur PCIe 3.0:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199325/intel-core-i710700kf-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

und ist aus dem Jahr 2020. Zurzeit ist bei Intel die Core ix 13xxx Generation zu haben und im Herbst vermutlich die 14. Generation.

Hallo,

das Setup ist nicht wahnsinnig. Vor allem der Prozessor ist relativ alt. Da würde ich für weniger Geld das System hier wählen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.1-rtx-4070-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Damit bist du besser beraten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
ikwongk  25.05.2023, 07:40

Da muss ich ehrlich sagen ich wüsste nicht, warum das unbedingt in jedem Aspekt besser sein soll:

  • DRAM Cache lose SSD eines relativ unbekannten Herstellers
  • Das gleiche gilt für den RAM von „GoodRam“
  • Kolink hat anscheinend keine Chinaböller Netzteile - das ist schon mal gut
  • Wozu Win 11 Pro?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so stimmig wirkt das für mich auch nicht - eher preisgetrieben, damit CPU und GPU gut aussehen.

Technomanking  25.05.2023, 14:12
@ikwongk

Seit wann sagt die Bekanntheit eines Herstellers (in Europa) etwas über die Qualität und Leistungsfähigkeit aus?

Volumenlizenzen sind preislich nicht so teuer, auch so lässt sich auch der Aufpreis auf W11 Pro verschmerzen. Und es bietet ja schon mehr Features, auch wenn dies nicht allen Endanwendern zugute kommt

ikwongk  25.05.2023, 14:50
@Technomanking

Es ist eher ein indirektes Argument. Gepaart mit dem Preis würde ich vermuten, dass beim RAM zum Beispiel nicht die besten Speicher IC verbaut werden, sondern kostengünstigere.

Bei der SSD wird z.B. durch Weglassen des DRAM Cache gespart.

Das kratzt schon an der Qualität der Bauteile. Wenn ich also die freie Wahl hätte, würde ich mich vermutlich daher nie für die beiden Hersteller entscheiden.

Wenn man dann schon preisbewusst ist, hätte ich als Betreiber auch auf die Win11 nicht pro Version gesetzt, die wahrscheinlich dann in der Masse noch günstiger ist als die Pro Variante.

Aber jeder darf ja da selbst urteilen. Das sehen wir beide dann wohl unterschiedlich, aber das macht ja nichts.

Neroshu  25.05.2023, 15:57
@ikwongk
Gepaart mit dem Preis würde ich vermuten, dass beim RAM zum Beispiel nicht die besten Speicher IC verbaut werden, sondern kostengünstigere.

Naja, überzeuge dich selbst:

https://www.kitguru.net/components/memory/luke-hill/goodram-irdm-pro-3600mhz-32gb-ddr4-review/7/

Bei der SSD wird z.B. durch Weglassen des DRAM Cache gespart.

Das ist leider schon länger Standard, selbst bei den größeren Speicherherstellern selbst (siehe die recht beliebte Samsung 980 oder diverse Modelle von WD sowie Crucial).

Damit muss man also leider leben.
Aber zumindest kann hier immerhin TLC Speicherzellen statt lahmen QLC Zellen rechnen, die leider auch immer mehr zum Standard werden.

Das kratzt schon an der Qualität der Bauteile. Wenn ich also die freie Wahl hätte, würde ich mich vermutlich daher nie für die beiden Hersteller entscheiden.

Die Qualität der Hardware bei HardwareRat ist mindestens durchschnittlich oder besser.
Deine einzige Alternative mit besseren Optionen wäre dann nur der Eigenbau ;)

ikwongk  25.05.2023, 16:12
@Neroshu

Vielleicht kommt daher die unterschiedliche Sichtweise. Eigenbau vs. Systembuilder.

Und zu den SSDs... ja Samsung 980 bzw. Crucial P3... 1TB für 50Euro. Oder halt die Pro bzw. P5 Plus für 70-80 Euro. Muss ja jeder selbst entscheiden. Mir würde es nicht zusagen bei solchen Details Kompromisse einzugehen.

MARSIANERE
Fragesteller

welche Anschlüsse hat dieser PC denn? Ich finde dazu nichts.

Technomanking  26.05.2023, 01:46
@MARSIANERE

Kannst mal das Mainboard und die Grafikkarte googlen. Dann siehst du deren Anschlüsse

MARSIANERE
Fragesteller

welche Anschlüsse hat dieser PC denn? Ich finde dazu nichts.

Irgendjamand232  25.05.2023, 15:10
@MARSIANERE

1x hdmi

3x displayport

1x Lan

8x Usb

Das wird wohl das wichtigste sein.

Oder meinst du etwas anderes mit "Anschlüssen"?