Ist dieser PC gut zum Einstieg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich deutlich zu teuer. Neupreis für ein ähnliches System mit doppelt so großer SSD die zudem ne NVMe ist, besserem Gehäuse, besserem CPU Kühler und der knapp 50% schnelleren RX 6600 liegt aktuell bei etwa 550€

also:

Netzteil ist absoluter Müll und hat einfach viel zu wenig power

Mainboard ist ebenfalls das schlechteste was man bekommen kann

speicher ist nicht viel vorhanden

Gehäuse hat null airflow

Dazu kommt noch das es alles gebraucht ist, du weißt also nie ob alles zu 100% läuft

zusammengefasst, auch wenn CPU und Grafikkarte, also von der reinen Leistung her für den Preis ok sind. Würde ich Ihn nicht kaufen. Denn für den einstieg bedeutet ja grade das du daran eventuell noch was verändern willst, und das kannst du da vergessen.

asdundab  15.05.2023, 16:41
"Netzteil ist absoluter Müll"

Entnimmst du wo? Ist zwar recht wahrscheinlich so, aber warum so sicher?

"und hat einfach viel zu wenig power"

350 W sind für den PC ausreichend; allerdings sind mir keine für einen Gaming PC brauchbaren Netzteile mit unter 400 W auf dem freien Markt bekannt.

"Dazu kommt noch das es alles gebraucht ist, du weißt also nie ob alles zu 100% läuft"

Lt. Beschreibung ist alles, außer CPU, GPU und Netzteil neu. Und warum sollte der PC deshalb schlechter laufen?

Wie andere schon geschrieben haben der Rechner hat deutliche Schwächen.

Insbesonders das Netzteil finde ich sehr unschön, da es mit 350W eigentlich nur für ein Offce System zu gebrauchen ist und du mit diesem Netzteil später keine leistungsstarken Komponenten nachrüsten kannst. Da würde ich den Verkäufer kontaktieren ob man nicht ein besseres Netzteil reinbekommen kann.

Da dein Budget auch sehr begrenzt ist würde ich nach folgenden Netzteilen fragen:

Xilence Performance A 550W

oder

BeQuiet System Power 550W

wären mögliche Alternativen die auch nicht zu teuer sein dürften.

Einige bemängeln hier das das Gerät gebraucht ist. Das stimmt zwar das es keine Neuware ist, aber es ist ein gewerblicher Anbieter, was bedeutet es greift Fernabsatz (14 Tage Rückgaberecht) und min 12 Monate Gewährleistung.

Natürlich bekommt man neu für 100€ im Selbstbau bessere Systeme, aber in dem Bereich macht Sebstbau und 100€ auch sehr viel aus.

Ist nicht der Hit.. Aber für n Anfang brauchbar.

Was ich persönlich kritisch finde sind die fehlenden Angaben zur verbauten Hardware (Hersteller, Spec's ) wie Netzteil, SSD und RAM

Versuch vlt noch bissl zu handeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das Setup ist nicht wahnsinnig. Das Netzteil taugt schon mal nichts. Der RAM läuft anscheinend im Single Channel ....
Für das Geld bekommst du wohl auch ein besseres gebrauchtes System.

LG