Ist dieser PC Lohnenswert?

Ich würde diesen PC für Spiele wie

Valorant

Minecraft Java/Bedrock mit und ohne Mods

Story Games aller Art

benutzen und dabei im Hintergrund Discord benutzen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Setup an sich ist ganz solide. Ich würde dafür allerdings keine 600 Euro zahlen so etwas gegen 500 Euro ist in meinen Augen fairer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn ich das mit HWDLZ' 600 Euro PC vergleiche, ist der auf eBay besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

Also an sich ist das Angebot gar nicht so schlecht, allerdings wäre ich bei Technik über E-Bay Kleinanzeige immer vorsichtig, da würde ich eher Ebay machen, denn da hast du auch Käuferschutz falls das Gerät nicht funktioniert.
Wenn bei Kleinanzeigen etwas nicht Funktioniert und der Verkäufer die gesetzliche Sachmängelhaftung ausdrücklich ausschließt, muss er es nicht zurück nehmen, auch wenn was kaputt sein sollte.

blackhaya  04.08.2022, 09:29

Ganz so pauschal ist es nicht.Bei einem Kaufvertrag schuldet der Verkäufer eine bestimmte Leistung, und als zugesichterte Leistung ist eben das das Gerät bestimmungsgemäß funktionert.

Das technische Geräte früher oder später kaputt gehen können gehört halt zum allgemienen Lebensrisko aber bei einem PC kann man nun wirklich jedes kaputte Bauteile ersetzten.

Der PC ist (nebenbei) nicht lohnenswert, sondern lohnend.

Die Graphikkarte kostet 230 Euro und die CPU 130 Euro.

Der PC ist maximal 450 Euro wert.

Kingnick13  04.08.2022, 00:02

Ein PC besteht aus mehr als einer GPU und CPU.

blackhaya  04.08.2022, 00:05
@Kingnick13

Du hast natürlich recht, aber die GPU und die CPU macht einfach den Unterschied aus zwischen einem Ramsch-PC und einem teuren PC. Und bei einer RAmsch CPU braucht man auch keine teure Lüfter und Netzteil.

Kingnick13  04.08.2022, 00:05
@blackhaya

Die CPU ist aber kein Ramsch, für das Geld bekommst du eben nicht mehr geboten.

blackhaya  04.08.2022, 00:06
@Kingnick13

Die CPU ist in der unteren Preisklasse und rechtfertig keinen hohen Preis.

Kingnick13  04.08.2022, 00:07
@blackhaya

Stimmt aber dennoch ist sie gut und in einem 600€ PC locker ausreichend, da kann man eben keinen aktuellen 12600k oder 5600x erwarten.

blackhaya  04.08.2022, 00:08
@Kingnick13

du hast natürlich recht aber dennoch ist der PC keine 600 Euro wert.

Kingnick13  04.08.2022, 00:09
@blackhaya

Der Rechner würde neu ca 700€ kosten und da der fs nicht so viel geld hat bleibt nur der Gebrauchtkauf.

blackhaya  04.08.2022, 00:10
@Kingnick13

Dennoch erwartet man bei einem Gebrauchtkauf einen duetlichen Preisabschlag und nach 2 Jahren ist dann ein 700 Euro PC dann nur noch 450 Euro wert.

domilatus
Fragesteller

Würde es sich Lohnen wenn ich die ganzen Teile neu kaufen würde

Oder ist die konfigurierung nicht so gut?

blackhaya  04.08.2022, 00:07
@domilatus

Der PC ist ordnetlich aber KEINE 600 Euro wert.

Da steht VB also VErhandlungsbasis.

domilatus
Fragesteller
@blackhaya

Was wäre das Max was man dafür ausgeben könnte?

blackhaya  04.08.2022, 09:30
@domilatus

ich denke 450 Euro wäre ein fairer Preis. der PC ist zwar ordentlich aber nicht überragend.