Rohrreiniger und Gold?

3 Antworten

Ja, Gold wird dadurch nicht angegriffen.

Smileey503
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Worauf bezieht sich dein "ja"? Dass es dem Gold schadet, oder dass es abwaschbar ist?

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Da passiert nichts.

Gold kann nur von Königswasser (das ist eine ganz spezielle Säure) aufgelöst werden. Das ist tatsächlich eines der praktischen Eigenschaften von Gold.

Woher ich das weiß:Hobby
Smileey503
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Unabhängig davon, dass es „nur“ 14 Karat ist? Und kann das Natriumhydroxid oder die Natronlauge am Schmuckstück haften und nach Stunden wenn es mit z.B Uhren in Berührung kommt übertragen auf die Uhr?

tommgrinn  22.10.2022, 00:03
@Smileey503

Ja auch 14 k sollte noch kein Problem sein. Nur bei 333er wäre ich mir nicht mehr so sicher, das ist für mich aber auch kein echtes Gold mehr.

Das was da haften bleibt ist sehr gering. Ich würde mir da aber mehr Sorgen um deine Haut oder Kleidung machen. Besser du wäschst alles.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein,

auch solche Mittel können Gold nichts anhaben,

auch nicht 585er Gold.

Goldring und Goldkette einfach in einer

milden Seifenlauge gründlich abwaschen.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Smileey503
Fragesteller

Auch danke für deine Antwort. Hierzu hätte ich 2 Fragen:

  1. Ist es möglich, dass Natriumhydroxid mit Wasserdampf aufsteigt und an Goldschmuck haftet?
  2. Kann Gold(schmuck) mit Natriumhydroxid reagieren und an der Oberfläche fest beständig bleiben?

Ich habe jetzt mal die beiden Stücke mit Seife und Zahnbürste abgeputzt und die Nacht in Wasser liegenlassen.

Frageritikum  23.10.2022, 11:47
@Smileey503

Sehr gerne 😊

1) Ja es kann daran haften, aber wenn du es gründlich mit Wasser gespült und auch noch mit Zahnbürste und Seife abgeputzt hast, dann ist es definitiv weg.

2) Nein, keine Reaktion.

Da du es ja entfernt hast, kann es nicht an der Oberfläche fest beständig bleiben.

Du musst dir also keine Sorgen machen. Spüle deinen Schmuck gründlich mit Wasser ab, dann ist alles wieder okay.✨

Nächstesmal bitte unbedingt Handschuhe anziehen. LG 🙋🏻‍♀️✌️

Smileey503
Fragesteller
@Frageritikum

Letzte Frage: Wir und woran? Ist das mit bloßem Auge ersichtlich?

Frageritikum  24.10.2022, 15:42
@Smileey503

Ja, wenn da irgendwas auf dem Schmuck haften würde, würdest du einen Belag und eine Farbveränderung erkennen. Diesen könntest du aber einfach abwaschen, wie du es schon mit Seife + Zahnbürste gemacht hast. Wenn der Schmuck jetzt wie vor der Kontaminierung wieder normal aussieht und auch nicht komisch riecht, dann ist alles in Ordnung. 👍🏻 LG 🙋🏻‍♀️✌️

Smileey503
Fragesteller
@Frageritikum

Wie wahrscheinlich ist es, dass, falls am Schmuck noch etwas haftet, es auf andere Gegenstände wie Uhren aus Edelstahl o.ä. übergeht?

Frageritikum  25.10.2022, 12:05
@Smileey503

Unwahrscheinlich.
Und wenn du den Schmuck gründlich gesäubert hast, kann auch nichts mehr dran haften.

Smileey503
Fragesteller
@Frageritikum

Ich hab zwar die ganze Zeit von Natriumhydroxid geredet, aber gilt das auch für die in Wasser gelöste Natronlauge? Ist die leicht abwaschbar mit Wasser? Kann die haften?

Smileey503
Fragesteller
@Frageritikum

Worauf bezieht sich dein nein? Dass die abwaschbar ist oder dass sie haften kann?

Frageritikum  04.11.2022, 13:22
@Smileey503

Aso...sorry...

Ist die leicht abwaschbar mit Wasser?

>>> JA.

Kann die haften?

>>> NEIN.

Du kannst praktisch alle Laugen, Säuren, usw... wieder mit Wasser und eventuell etwas Spülmittel, bzw. in einer milden Seifenlauge leicht mit Wasser abwaschen.

Wenn du das Zeug nicht abwäschst, haftet es natürlich.