Mit welchen Mitteln lässt sich Goldschmuck reinigen?

3 Antworten

Guten Abend.

Meinst Du mit Reinigen das Säubern von Schmutz, entstanden durch Hautausdünstung, oder Ahnliches.? Das wäre ja nur einfaches Reinigen.

Wenn Du jedoch meinst, Dein Schmuck sei angelaufen, hätte ein bischen Patina, dann besorge Dir Goldreinigungspaste oder Tauchbad. Reinigungstücher sind auch sehr schonend und Ultraschallbad ist geeignet. Tauchbad muß richtig angewendet werden, sekundenlang tauchen, reinigen, aber nicht länger, evtl. wiederholen.

Wohl ist mir bekannt, daß Goldschmuck lange nicht so schnell Patina bekommt wie Silber z.B. Wohl manchmal das 8-karätige Gold (333 gestempelt), da kann es schon mal schneller gehen, besonders dann, wenn es dem Ausland kommt. Ich meine nicht die EU sondern Asien usw. Diese Erfahrung habe ich persönlich gemacht.

Mittel wie Cola bringen es nicht. Zu einem Juwelier damit gehen würde ich nicht, solange Du es selbst machen kannst.

Ist die Kette aber nur verschmutzt, also nicht dunkel geworden, reicht heißes Wasser mit Babyseife, also keine Chemie. Ein wenig mit einem weichem Minibürstchen nachbehandeln. Warm abspülen und mit faserfreiem Tuch trocknen.

Jetzt lese ich hier des öfteren, daß man 333er als billig und wertlos betrachtet. Das trifft m.M. nach eher auf Edelstahl etc. zu. Das ist lediglich ein Modemetall. Dann ist mir 333er Gold doch lieber, gibt es ja auch als Weißgold.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ultraschallbad, macht jeder Juwelier gern für ein paar EUR. Lohnt sich aber nicht bei Billigschrott 333/000 zum Beispiel.

Mit allem außer mit Aqua Regia!