Gold durch Elektrolyse von Schlamm reinigen?

6 Antworten

Mit Elektrolyse lassen sich Sand und Gold nicht trennen. Nur Salze lassen sich durch Elektrolyse auftrennen, wenn sie wasserlöslich sind. Bei Sand und Gold handelt es sich um ein Gemenge. Die Goldwäscher nutzen das unterschiedliche spezifische Gewicht von Sand und Gold uas. So lässt sich der Sand wegspülen, während das schwerere Gold sich unten absetzt.

Durch Einschmelzen wäre es möglich, den Sand vom Gold zu trennen.

Theoretisch auch elektrolytisch - da wäre aber der Aufwand an teuren Goldelektrolyten sehr hoch.

Kuno33  16.01.2013, 21:55

"Theoretisch auch elektrolytisch - da wäre aber der Aufwand an teuren Goldelektrolyten sehr hoch."

Wie soll denn das gehen? Das Gold liegt doch als Metall vor und hat keine chemische Verbindung zum Sand und schon gar keine, die Ionen bildet.

Das geht für den "Normalo" nur mit der waschpfanne. Einen Rütteltisch o.ä wirst du dir wohl kaum zulegen wollen ür das bischen. Must eben etwas üben mit der Pfanne. Tipp: Ein paar Tropfen Spüli zu dem Konzentrat geben.

Das Gold liegt ja nicht als Ion vor, von daher würde es nichts bringen.

Gold und feinen Sand trennt man am besten mit einer Wasch-Schüssel. Gerade feiner Sand schwimmt doch leicht aus der Schüssel. Wenn die Flitter zu klein sind, hats eh nur ideellen Wert.