In welchen Bächen/Flüssen kann man bevorzugt Gold finden?

5 Antworten

Den Metalldetektor kannst du getrost zu Hause lassen - auf das in Deutschland vorhandene Waschgold sprechen die Detektoren nicht an. Ohne entsprechende Waschtechnik (die man erst nach vielen Wochen erwirbt) werdet ihr auch nicht erfolgreich sein - und ohne Waschschüssel sowieso nicht, die Rinne (Long Tom) ist nur für das grobe Vorwaschen. Und was die Bäche und Flüsse betrifft, so solltet ihr euch entsprechende Literatur besorgen (gibt es zahlreich z.B. vom Christian Weise-Verlag in München; dazu LAPIS-Literaturliste googeln) um herauszubekommen, wo es lohnt. Du hast ja nicht verraten, wo du wohnst.

philippbilif
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe!

Waschschüssel habe ich natürlich auch :)

Ich wohne in der nähe von Mainz und der Ausflug soll ins Allgäu gehen.

Gruß

mineralixx  23.09.2015, 13:36
@philippbilif

Allgäu kannst du für Goldwaschen vergessen: Aufgrund der dortigen Einzugsgebiete der Bäche in reinen Kalksteingebieten kann es dort kein Seifengold (also Goldflitter in Bachsedimenten) geben. Sehr goldreich dagegen ist das Gebiet des Napfbaches (Aare-Oberlauf) in der Schweiz.

So große Klumpen, das Du sie mit einem Metalldetektor findest, gibt es in Europa meines Wissens nicht. Aber ich habe im TV schon mal gesehen, das jemand an Rhein Gold aus dem Sand gewaschen hat. Das war aber nur minimal, was der gefunden hat und sehr fein.