In Baden Württemberg Gold waschen?

4 Antworten

Wo sind die ertragreichsten Stellen zum Goldwaschen?

Zunächst natürlich in einem Gewässer. Goldführende Flüsse in Deutschland sind die großen Ströme Rhein oder Elbe, sowie die bayerischen Gewässer Isar und Inn. Unter Szenekennern sind aber auch kleine Flüsschen wie Eder, Wietze, Göltzsch, Striegis, Schwarza, Aller oder Grümpen von Interesse.

Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen heißen also die neuen Sehnsuchtsorte für den modernen Goldwäscher von heute. Oder, wer lieber in Regionen denkt: Harz, Hunsrück, Südschwarzwald, Erzgebirge, Oberpfalz, das thüringische und das rheinische Schiefergebirge, das Vogtland oder der bayerische Wald haben nachweislich Goldvorkommen. Meist ist es winziger Goldflitter, aber auch Nuggets von 5 mm und mehr sind in Deutschland schon gefunden worden.

https://www.gold.de/goldwaschen/

und hier kannst Du es lernen

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g12084056-d12034955-Reviews-Goldwaschen_am_Rhein_Rheindiggers_Goldwaschkurs-Istein_Efringen_Kirchen_Baden_.html

Viel Erfolg. Alles über 100 Gramm kannst Du bitte bei mir abliefern ;-)

Bei Tuttlingen wirst du -aus geologischen Gründen- nicht erfolgreich sein, selbst mit bester Technik! Besorge dir die Veröffentlichung über den Schwarzwald der Buchreihe "Die sedimentären Goldvorkommen im Variszischen Gebirge" - da werden alle goldführenden Bäche (mit Analysedaten der Sedimente) aufgeführt. Auch die Goldwaschgruppe "Minifossi" könnte Auskunft geben, die hat über 20jährige Erfahrung.

Im Südschwarzwald soll es Goldwäscher geben.

🤨 das fällt dir zu einer der besten Jahreszeiten ein. Besser geht es nicht.

Dafür gibt es extra Karten wo man welche Goldkonzentration findet. Allerdings lohnt es sich in Deutschland nicht. Die gewonnene Menge ist so gering, das die Pfanne alleine wesentlich mehr kostet