Wie reinige ich ein beschlagenes Kamera Objektiv?

4 Antworten

Es gibt spezielle Pinsel für bzw gegen Staubkörner, also auch Sand. Und es gibt spezielle fusselfreie Tücher womit die die Linsen putzen kannst.

Allerdings macht es mich stutzig wie du IN ein Objektiv pusten konntest.

Hallo,

legen Sie das Objektiv in den Backofen und schalten diesen kurz ein, die Türe offen lassen und mit der Hand die Temp. checken. Keinen Fön verwenden !

Den Sand kriegen Sie nur sehr schwer raus, insbesondere, weil der Schneckengang des Objektives (sofern vorhanden) geschmiert ist.

Sofern es ein festes Objektiv an einer Kamera ist, das gleiche machen, aber die Kamera müsste dann geöffnet werden, um den Sand zu entfernen.

Da werden Sie zu einem Fotofachgeschäft gehen müssen.

Gruss Rodium

Normal reinigt man das mit einem Blasepinsel...da hats dann auch keine Feuchtigkeit in der Luft. Das Beschlagene geht wieder weg...an der Wärme schneller...vielleicht vorsichtig föhnen...

Ich würde die Kamera mal ins warme legen damit der Wasserdampf entweichen kann. Ich sage das Objektiv taugt keinen Schuß Pulver mehr, wenn der Wasserdampf innen ist.