Innere objektiv linse reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

besorge dir so ein werkzeug:

Bild zum Beitrag

damit kannst du an den beiden kerben des frontrings ansetzen und den herausdrehen, dann kann man sie meistens problemlos herausnhemen. achte unbedingt darauf, dass du die linse nach dem reinigen richtig herum einsetzt, am besten vorher ein stück tesa draufkleben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kamera, Canon, Objektiv)  - (Kamera, Canon, Objektiv)
Alder1877
Fragesteller

Wie heisst denn das teil?

Aufschrauben ja, es wurde ja auch mal zusammengeschraubt. Allerdings ist am Frontring dann meistens darüber ein Ring (der wo dann z.b. Canon EF100L usw. steht) verklebt womit man nicht mehr mit einem Werkzeug ansetzen kann.

Du kannst es von hinten versuchen, wobei du dann natürlich auch die ganze Elektronik mit ausbauen musst.

Theoretisch, musst dabei aber natürlich sehr aufpassen. Kannst du eventuell auch professionell machen lassen.

Such dir online ein Video wie jemand ein ähnliches Objektiv öffnet und überleg dir dann, ob du das machen möchtest.