Kann ein Laie ein Objektiv(Autofokus) von innen Reinigen?

6 Antworten

Hallo,

Staub auf der Linse sieht man auf Fotos tatsächlich kaum. Da ist Staub auf dem Sensor ein anderes Kaliber.

Von daher: nur reinigen (lassen), wenn schon die halbe Sahara im Objektiv ist. Und es dann selbst zu machen würde ich dir bei der Aussage "handwerkliches Geschick mäßig" abraten, aber auch so sollte man es eher einem Profi überlassen.

Aber eben auch nur, wenn du dir sicher bist, dass die Bilder durch Staub im Objektiv an Qualität verloren haben.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, wenn du dich mit Objektiven nicht auskennst, solltest du da die Finger davon lassen. Im blödesten Fall kriegste es nämlich am Ende nicht wieder zusammen, weil du die Reihenfolge der Objektive oder ihre Richtung verpeilst.
Oder dir passieren andere Misgeschicke und du hast nachher Fingertratscher auf ner inneren Linse - was weitaus schlimmer ist als ein bissl Staub.

Solche Dinge sollte man immer einem Profi überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Lass die Finger davon, du wirst das Objektiv nicht mehr funktionsfähig bekommen.

Gib das Objektiv in den Service und lasse es reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Sowas sollte man den Profi überlassen.

Zudem ist etwas Staub normal und wirkt sich auf das Foto nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

mach das lieber nicht, da du im blödesten Fall ein komplett kaputtes Objektiv vor dir liegen hast. Lass die Optik lieber professionell reinigen.

VG Hdhdidbs