Wie reinigt man die Linse eines Kameraobjektivs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist, dass sich nichts hartes, z.b. staubkörner etc. im schmutz befinden. als erstes also losen schmutz am besten mit druckluftspray, einem kleinen blasebalg oder einem weichen pinsel entfernen.

dann kannst du destilliertes wasser oder auch eine brillen-reinigungsflüssigkeit benutzen, sofern es keine fettigen flecke sind. bei einem älteren objektiv wird man mit glasreiniger auch keinen schaden anrichten, obwohl die beschichtungen der linsen relativ kratz- und verschleißfest sind.

optimal ist eine mischung aus destilliertem wasser mit isopropanol (gibts in der apotheke). mit einem wattebausch reinigen, reste trocknen rückstandslos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isopropanol. Quasi Alkohol - den man nicht trinken kann.

Zuerst mit Blasebalg abblasen

Abblasen mit DRuckluftspray (aber erst nachdem per Blasebalg die größeren Staubkörner entfernt sind).

Dann mit Mikrofasertuch (trocken, oder mit Iso-Propanol) Restreinigung durchführen.

Woher ich das weiß:Hobby