SD Card für alte Videokamera funktioniert nicht, was tun?

2 Antworten

Hallo

www.canon-europe.com/support/consumer_products/products/camcorders/digital/mvx_series/mvx45i.html?type=download&language=en&os=windows%208%20(64-bit)

Der Camcorder zeichnet grundsätzlich Video mit dem Kassettenband auf die MMC /SD Karte ist für Standbild, und 240P@12FPS Videoclips mit 12Bildern/Sekunde und 120P@24FPS. Ab Semi Pro sind auf der SD Karte die Timecodes für Schnittverwaltung nach Canon Standard darauf gespeichert. Wenn man einen Broadcast Schnittplatz hat wird das Videoband im Schnellmodus (1/10) digitalsiert und auf Festplatte gespeichert und im Schnittprogram (zb Pinnacle Studio) importiert dazu braucht man die "Echtzeitdaten" auf der SD/MMC Karte.

SD/MMC Karten haben keinen Kontroller das heisst dieser ist in der Kamera und "versteht" nur Karten der 2000er Jahre bis 128MB Grösse. Aktuellere SDX bzw SDHC Karten erkennt die Kamera nicht.

Ich haben zwar keine Ahnung, was du konkret vor hast, aber mich beschleicht das ungute Gefühl, dass du dir in deiner Unwissenheit völlig unnützen Elektroschrott gekauft hast, der maximal als Museumsstück taugt, wenn du nochmal 20 Jahre wartest.

Es handelt sich bei der MVX45i um eine DV-Kamera, die auf Kassetten aufnimmt, und zwar in der alten PAL-Auflösung (Qualität vergleichbar mit einer DVD, Auflösung 720x576).

Die Speicherkarte ist nur für die Aufnahme von Fotos da. Man kann zwar theoretisch auch Videos auf die Karte aufnehmen, allerdings eher nur theoretisch - die Auflösung beträgt hierbei 320x240 bei 12 Bildern pro Sekunde und einer Bitrate von 250KB/s. Bei dieser Auflösung und Qualität wirst du gerade noch in der Lage sein, einen Baum von einer Person zu unterscheiden, recht viel mehr wirst du auf dem Bild nicht erkennen. Vergiss es.
Unterstützt werden übrigens nur SD-Karten bis 512MB.

Für die Aufnahme von Videos wird dir also nichts anderes übrigbleiben, als Kassetten zu verwenden. Und selbst dann bietet heutzutage jedes Smartphone eine erheblich bessere Bildqualität, als dieses uralte Teil.

Wenn du also nicht gerade ein Liebhaber von antiquierten technischen Geräten bist, wirst du mit dieser Kamera wahrscheinlich wenig Freude haben.