Macht eine SD-Karte die Qualität der Videokamera aus?

4 Antworten

Normalerweise haben Videokameras überhaupt keinen oder nur einen minimalen internen Speicher, bzw. nur einen kleinen Puffer, weil der eigentliche Speicher immer ein Wechselspeicher sein wird.

So gesehen könnte es sein, dass Dein Gerät nur mit stark verringerter Auflösung intern speichert, weil der Platz einfach nicht reicht.

Die Fragen wäre, wie prüfst Du die Auflösung der Kamera? Hast Du Dir beim Kauf keine Gedanken über deren Auflösung gemacht? Ist alles richtig eingestellt?

Auf jeden Fall brauchst Du eine ausreichend schnelle und große Speicherkarte, sonst wird das nichts mit der Videografie.

sd karten sind unterschiedlich schnell für hinterwinander fotos oder datenenübertrsgung. spielt bei großen datrnmengen einerolle.

auch sind sie unterschiedlich lsnglebig. such hier bei großen soeichern wichtig, weil der verlust riesig wäre.

fazit: bei fotos, die unwiederbringlich sind und lange bewahrt werden sollen wichtig

Das einzige was dafür sorgen könnte, dass die Qualität durch den Speicher limitiert ist, wäre eine mangelhafte Schreibgeschwindigkeit.

Wie das bei dedizierten Videokameras gelöst ist, also ob die ggf. auch erstmal ne ganze Weile auf dem internen Speicher puffern können, weiß ich nicht.

Es gibt aber ein konkretes Beispiel, nämlich das iPhone, wo die 128 GB Version ein bestimmtest Format nicht unterstützt, weil das zu schnell Daten schreiben muss. Wobei natürlich der wahre Grund nicht transparent ist, also ob wirklich das Schreibtempo limitiert, das betreffende Format ist aber deutlich größer.

Und ansonsten würde ich mal sagen, dass du dich ein bisschen mehr mit deiner Technik auseinandersetzen solltest und welche Möglichkeiten sie bietet. Heute kann eigentlich jede brauchbare Cam auch 4K aufzeichnen, da sollte es an Auflösung erstmal nicht mangeln. Wenn du natürlich von einer 30 € Action Cam Kinomaterial erwartest ist eine Enttäuschung sehr wahrscheinlich.

Die Qualität einer Videokamera wird bestimmt durch das FPA (Focal Plane Array), die Ausleseelektronik, die Firmware und das Objektiv.

Die SD-Karte ist nur ein schlichter Datenspeicher, mehr nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung