Bessere Videoqualität mit besserer MicroSD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö garnicht

Also hat mein Video eine bessere Qualität, sei es Auflösung oder sonst was

Nö, die Aufzeichnung erfolgt digital - das heisst sie hat immer die gleiche Qualität, unabhängig von der Karte. Es kann allerdings sein, dass eine SD Karte nicht schnell genug ist, um 4K zu speichern. Das sagt dir entweder die Kamera oder die Aufnahme bricht nach ein paar Sekunden ab.

Daher sollte man sich vorher über die Videodatenraten informieren, die die Kamera schreibt und schaun ob die gewünschte Karte diese unterstützt. Dafür wurden bei SD Karten die Videoklassen V6, V10, V30, V60 und V90 eingeführt, das heißt die Karten unterstützen eine Mindestschreibgeschwindigkeit von 6, 10, 30, 60 oder 90 MByte die Sekunde. Wenn du das mal 8 nimmst, hast du die Datenrate in Megabits also maximal 720 Mbit/s. Je nach Kamera reicht normalerweise V30.

Ein weiterer Faktor, den eine schnellere Karte beeinflussen kann sind Serienbilder, hier kann man länger am Stück Serienaufnahmen machen, wenn die Karte die Bilder schneller wegschreiben kann.

Hi,

ich habe schon etliche Karten probiert.

Ich denke, es gibt entsprechende Normen, Richtlinien,Vorschriften und dann passt das.

Etliche andere sind wichtiger, meine ich.

Gutes Gelingen.

Vera

Nein, die Speicherkarte hat keinen Einfluss auf die Bildqualität, da die Daten digital gespeichert werden - das ist nicht, wie es früher bei analogen Videokassetten und Film war.

Der Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Speicherkarten ist erstens die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, und zweitens die Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Einen Einfluss auf die Videoqualität hätte die Wahl der Speicherkarte indirekt dann, wenn du beispielsweise ein bestimmtes Aufnahmeformat der Kamera nicht nutzen kannst, weil die verwendete Karte zu langsam ist. Je höher die gewählte Qualität, umso schneller muss die Karte sein, um die Menge an Daten in Echtzeit speichern zu können. Ist die Karte zu langsam, bricht die Aufnahme immer wieder ab oder startet erst gar nicht, dann muss man entweder eine schnellere Speicherkarte verwenden, oder eine geringere Qualität wählen.

Warum sollte das so sein? Es sind einfach Daten der Kamera, die gespeichert werden. Wenn man was vom PC auf einen Stick zieht ist es auch egal, ob der Stick 5 oder 100 Euro kostet. Die Daten sind identisch.

sossosososs
Fragesteller

Keine Ahnung, ich dachte vielleicht wegen einer besseren Schreibgeschwindigkeit. Ich frag ja weil ich keine ahnung hab

Photon123  12.09.2021, 23:58
@sossosososs

Sind trotzdem die selben Daten, nur mit unterschiedlicher Geschwindigkeit geschrieben.