4k Videos auf schlechter MicroSD speichern?

2 Antworten

Die Qualität ändert sich durch das Kopieren auf eine "schlechtere" SD-Karte nicht, die Daten werden auf digitalen Datenträgern 1:1 verlustfrei kopiert.

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Geschwindigkeitsklassen ist, wie der Name schon sagt, nur die Geschwindigkeit. Die Karte in der Kamera muss schnell genug sein, um die anfallenden Daten in Echtzeit zu speichern. Wenn die Kamera in 4K mit einer Bitrate von z.B. 150Mbit/s aufnimmt, muss die Karte auch in der Lage sein, die Daten mit dieser Geschwindigkeit zu speichern.

Wenn du jetzt, sagen wir mal, ein 10 Minuten langes 4K-Video auf einer Karte hast, und dieses auf eine langsamere Karte kopierst, kann es sein, dass das Kopieren beispielsweise 20 Minuten dauert, also deutlich länger als das Video selbst lang ist. Das ist bei einem Video, das schon vorhanden ist, kein Problem, außer dass du länger warten musst. Du könntest aber nicht direkt mit der Kamera auf die Karte aufnehmen.

Benbever
Fragesteller

Danke dir fürs erklären

Die Qualität ändert sich nicht beim umkopieren. Die Karte brauchst du nur während der Aufnahme, weil eine langsamere Karte die Datenmenge die bei hoher Auflösung entsteht nicht so schnell speichern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Benbever
Fragesteller

Ok, danke dir vielmals für deine Antwort.