Carl Zeiss Flektogon 2.8/35mm reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei denn frühen Flecks muss man das Bajonett runterbauen dann baut man die gesamte Hinterlinsengruppe auf dem Träger aus. Erst in denn späten 60ern wurden die Flecks "vereinfacht" gebaut und die Hinterlinse direkt entnehmbar

Man schraubt/dreht auf keinen Fall an einem einem der äussseren Nutringe um die Hinterlinse die sind zur Justage der Hinterlinsengruppe und lösen auch nicht die Hinterlinse oder Linsengruppe. Am besten ist man macht gleich einen Index Farbstrich der aktuellen Stellung auf 12 oder 6 Uhr

Und die Hinterlinsengruppe ist einzeln nicht kollimierbar deswegen ist das so aufwändig auf 3 Ebenen einstellbar und komplett rotierbar

Dazu brauchst du das geeignete Werkzeug.

https://www.amazon.de/Neewer-Reparieren-Kameraobjektiven-Objektive-Sechskantschl%C3%BCssel/dp/B0734PH87W

Damit kommst du in die kleinen Rillen am Rand und kannst es rausdrehen. Und mit der Reinigung würde ich mich vorher genau informieren, nicht dass du irgendwas zu hartes verwendest und es dir die Vergütung weg-ätzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Linse wird von einem Gewindering fixiert. Um den zu lösen, benötigt man ein Spezialwerkzeug, das in die beiden Nuten greift (sog. "lens spanner"). Man kann es sich auch selbst anfertigen (am besten aus Messing). Aber auf die richtige Orientierung beim Wiedereinbau achten.