Canon 500d + Sigma 28-135mm Objektiv = Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft?

Sigma 28-135mm f/3.8-5.6 ASPHERICAL IF MACRO  - (Kamera, Foto, Fotografie) Canon 500d - (Kamera, Foto, Fotografie) Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säu.. - (Kamera, Foto, Fotografie)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist ein Scenebekanntes Canon Problem. Jeder Fremdobjektivhersteller muss für seine EF Optiken eine Lizenz bei Canon kaufen und von Canon "gebaute" bzw lizensierte Chips verbauen. Diese Chips begrenzen aber die Geschwindigkeit

der Fremdoptiken so das Canon keine echte Konkurenz daraus erwachsen kann (Und sich für Fremdoptikhersteller keine USM Technologie rechnet(e)). Ausnahme ist/war Sigma die selber eigene "Chips" und eigene USM Optiken für SA bauten und auch an einige Fremdhersteller verkauften und mit HSM im AF so schnell wurde wie Canon Ring USM Optiken. Canon hat deswegen einen Patentstreit geführt und dann verloren. UA weil Canon selber Technologie von Sigma unlizensiert "raubkopiert" hat. Im Gegenzug hat Canon um 2004 mit Einführung der AF-S Optiken das Busprotokol in der Kommunikation geändert worduch fast alle alten Sigma Chips und auch viele Canon EF Altoptiken an EF-S Kameras nicht mehr korrekt oder gar nicht arbeiten. Sigma hat einige Jahre einen Chipupgrade für die Profi (EX) Optiken angeboten aber sich nie um die billigen Kit Scherben gekümmert vor allem weil die auch oft noch bei der 5D und 1DsII liefen und 16MP bzw später 21MP mit billigen Sigma Kit Scherben machten wenig Sinn. Da war auch Sigma froh eine Grund zu haben die Altoptiken zu erneuern (es gab eien Rückkaufaktion mit bis zu 50€ Rabatt auf eine neue Sigma Optik)

Canon EF Optiken haben keinen klassischen Blendenring. Der wurde im EOS System von Anfang an elektrisiert und man konnte dadurch enorm Produktionskosten sparen. Die elektrische Blendenmechanik war bei EOS eine Schwachstelle im Bezug auf Robusheit und Ausfallsicherheit aber Canon Profi Kameras waren billiger als Konkurenzprodukte und der Service für Profis bzw Agenturen war gut genug und Kulant um die Schwachstellen und Macken der Kameras für Profis tolerierbar zu machen.

Zudem hatten Profis zu dem Zeitpunkt meist 3-5 Gehäuse vorrätig so das immer 1-2 beim Servicve sein konnten. Wer als Profi harte Jobs erledigen musste hat sich dafür eben was Stromloses und/oder was zuverlässigeres wie Nikon, Contax, Olympus oder Pentax gekauft (Minolta und Leica haben da leider in den 80ern eine Pannenserie hingelegt, Olympus war wegen der OM4 auch schon fast am "Ende" bei Profis). Deswegen war Canon EOS kein Verkaufserfolg bei denn Militärkunden bzw wurden die Testkäufe am Ende bei denn Pressestellen "aufgebraucht".

tonbond
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr ausführlich und genau. Jetzt wird mir einiges klarer!

Hallo!

  • Für mich sieht es nach einem Softwarefehler aus, da auch das Reinigen der Kontakte keine Verbesserung brachte.
  • Ich denke, du hast noch Garantie auf dem Objektiv > also umtauschen .
  • Im Laden gleich ausprobieren, ob das "neue" Objektiv einwandfrei funktioniert.
  • Wenn das auch nicht funktionieren sollte, dann eine Gutschrift geben lassen und nach etwas anderem suchen.

LG Bernd

tonbond
Fragesteller

Danke für die Hilfe, aber ich habe keine Garantie mehr da dieses Objektiv gebraucht gekauft wurde.

berndamsee  06.01.2015, 17:38
@tonbond

Alles klar! Dann kannst nur ausprobieren mit welchen Einstellungen und Modi das Objektiv funktioniert und so verwenden.

LG Bernd

Aeltere Objektive von 2001 und aelter arbeiten nicht mit modernen EOS-Kameras zusammen. Es gibt aber auch Objektive, die nicht ganz so alt sind und Schwierigkeiten machen. Dein Objektiv kam wohl 2003 auf den Markt. Es kann gut sein, dass es noch zu den "Problemkindern" gehoert. Du solltest den Sigma Service anschreiben und denen die Geschichte schildern. Genaue Objektivbezeichnung mit Seriennummer nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
tonbond
Fragesteller

Ok das werde ich mal versuchen, danke!

Hallo tonbond,

hat das Objektiv einen Blendenring zur manuellen Einstellung der Blende?

tonbond
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht, wie ein Blendenring genau aussieht, aber ich stelle die Blende über das Drehrad an der Kamera selbst ein.

judgehotfudge  05.01.2015, 20:02
@tonbond

Genau das meinte ich. Das Drehrad nennt man auch Blendenring. Dann kannst Du mal folgendes versuchen: Stell am Blendenring die kleinste Blende ein (größte Blendenzahl) und wähle dann die Blende, mit der Du fotografieren willst, über die Kamera.

tonbond
Fragesteller
@judgehotfudge

Also bei der größten Blendenzahl kommt wieder der Err 01, aber bei der Offenblende von f4.0 funktioniert alles ohne Probleme.

Hasibert  05.01.2015, 20:20
@tonbond

Kannst du dann über die Kamera z:B. in M oder Av die Blende verstellen?

judgehotfudge  05.01.2015, 20:35
@tonbond

Du kannst also weiterhin nur mit f/4.0 fotografieren? Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Soweit ich weiß, haben die Canon-Fotografen ein eigenes Forum; vielleicht kannst Du die Frage ja da mal stellen.

tonbond
Fragesteller
@judgehotfudge

@Hasibert: Ja ich kann die Blende über den AV oder M-Modus verstellen.

@judgehotfudge: Ja, nur mit der Offenblende kann ich Bilder machen. Danke trotzdem!

migebuff  06.01.2015, 18:46
@tonbond

Mit Blendenring meinte er einen Ring zur Einstellung der Blende am Objektiv, nicht das Einstellrad an der Kamera.

judgehotfudge  06.01.2015, 18:52
@migebuff

Hallo migebuff,

danke für die Richtigstellung. Ist mir jetzt auch aufgefallen, als ich es noch mal gelesen habe, dass wir da aneinander vorbei geschrieben hatte.

Also, noch mal die Frage an tonbond: Hat das Objektiv einen Blendenring? Wenn ja, dann bitte wie oben schon beschrieben vorgehen!

judgehotfudge  07.01.2015, 22:26
@tonbond

Dann tut's mir leid, dann weiß ich auch nicht weiter. Hast Du's mal im Canon-Forum versucht?

tonbond
Fragesteller
@judgehotfudge

Nein, aber ich habe dem Sigma-Support mal geschrieben. Werde es dann auch mal im Canon-Forum probieren, bzw. welches meinst du genau?

judgehotfudge  07.01.2015, 23:38
@tonbond

Auch eine gute Idee. Wie das Canon-Forum genau heißt, weiß ich leider nicht. Ich weiß aber, dass es (mindestens) eins gibt.

Das sind original Bilder vom Objektiv, es hat also keinen Blendenring oder?

Sigma Objektiv - (Kamera, Foto, Fotografie) Sigma Objektiv - (Kamera, Foto, Fotografie)