Wie kann ich Staub aus meiner Kameralinse bekommen?

6 Antworten

Bei einem Zoom Objektiv ist das normal weil beim Zoomen Luft eingesaugt wird. Aber das beeinträchtigt die Bildqualität nicht allzu sehr

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Technischen Geräten
Jnike05
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort... Okay dann weiß ich auch wie es da rein gekommen ist... Ja leider sieht man es sehr wenn ich ranzoome aber ich muss mich dann wohl damit abfinden :)

Dasselbe Problem hatte ich bei meiner Panasonic Kamera. Einige Kameras sind in der Beziehung sehr empfindlich, es dringt Staub oder Sand in die Linse. Das sieht man spätestens auf den Fotos. Das Einzigste was Du machen kannst, die Kamera zum Fachmann bringen. Er muss sie zerlegen um den Staub zu entfernen. Selber solltest Du auf keinen Fall dabeigehen. Bitte lass Dir aber erst einen Kostenvoranschlag machen, nicht dass es teurer wird als eine neue Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jnike05
Fragesteller

Okay dann gehe ich nächste Woche oder morgen mal zum Fachmann und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen und dann kann ich mir ja überlegen wie es weiter geht...Vielen Dank für deine Antwort :)

Sternchen700  03.07.2020, 20:28
@Jnike05

Ja, das würde ich tun. Es muss ja immer im Verhältnis zu der Kamera stehen. Meine Kamera hatte damals 100€ gekostet. Da wollte ich sie nicht reparieren lassen. Allerdings weiß ich auch nicht wie teuer soetwas ist, aber aufwendig wird es schon sein.

Jnike05
Fragesteller

Okay interessant davon habe ich noch nie etwas gehört aber ich werde mal schauen ob ich das "Loch" finde. Vielen Dank :)

unicornwarrior  03.07.2020, 20:31
@Jnike05

Aber bitte vorsichtig! ;-)

Durch zuviel Druck (also die Düse zu nah an das zu reinigende Objekt halten) könnten empfindliche Dichtungen schaden nehmen.

Viel Erfolg

Das hört man leider oft von Sony Kameras.

Ich würde mal sagen es ist so gut wie unmöglich den da raus zu kriegen, ohne dass du das Objektiv komplett zerlegst (oder es, wie du schon sagtest, beim Fachmann reinigen lässt). Du kannst natürlich mal Druckluftspray probieren, aber das einzige was das (wenn überhaupt) bringt, ist dass sich die Partikel kurze Zeit woanders im Objektiv absetzen und früher oder später wieder auf dem Glas auftauchen.

Der Staub gelangt übrigens durch den Zoom hinein. Indem sich Staubpartikel bei ausgefahrenen Objektiv auf der Außenseite ablagern. Und beim einfahren werden sie dann ins Objektivinnere geschoben, wenn der Hersteller das Objektiv nicht besonders gut abgedichtet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

  • Im Prinzip kommt in alle technischen Systeme früher oder später Staub ausser man baut diese "Staubdicht" deswegen wird Staub konstruktiv "berücksichtigt"
  • Solange der Staub fein ist und in denn vorderen Linsengruppen ist der nicht Bildwirksam er frisst nur etwas "Transmissionsleistung" (Licht)
  • Kommt der Staub auf/in die hintere Linsengruppe wird der "Bildwirksam"
  • das passiert zb wenn man versucht mit Druckluft zu reinigen oft pustet man denn Staub nicht aus dem Bauteil sondern tiefer ins Bauteil
  • bei Kompaktkameras welche das Zoom zusammenziehen oder oder zusammenfalten und die Hintergruppe auschwenken ist Staub "normal "diese Konstruktion bekommt man schwer absolut staubdicht aber Sand oder Haare sollten da nicht reinkommen