Wie vermeidet man Fungus bei Objektiven?

3 Antworten

Es gibt extra Schränke für die Objektivlagerung und wenn man total "funghiphob" ist kann man die Objetktive mal 1 mal im Jahr für paar Stunden unter ne UV-C Lampe legen (gibt so UV-Birnen für ein paar Euro aus China). UV-C tötet jegliche Sporen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Photon123
Fragesteller

Also passiert sowas nicht so schnell? UV-C ist ja sicher auch im normalen Sonnenlicht oder? Dann würde ja beim Fotografieren ja auch die Abtötung stattfinden eigentlich.

Uneternal  04.02.2023, 18:33
@Photon123

Ja, die meisten Objektive die Schimmel ansetzen sind Sachen, die jahrelang irgendwo ungenutzt rumliegen. Deshalb findet man sowas recht oft bei so 70er und 80er Jahre Schätzen.

Das ist im Grunde alles, was Du machen kannst. Ich Kenne Fungus aber eigentlich nur bei sehr alten schätzchen

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

Dauerhafte Feuchtigkeit vermeiden ist denke ich das wichtigste...

...in der Sonne liegen lassen hielte ich allerdings für kontraproduktiv...