Kamera-Linse reinigen mit Putzmittel?

6 Antworten

Auf keinen Fall!

damit könntest du das Glas aufs höchste beschädigen.

Ein mikrophasertuch oder Profisionelle Reinigungswerkzeuge (siehe Amazon 20€ im Set) machen das am besten.

Den Sensor solltest du nicht mit einem Tuch oder ähnlichen reinigen, dafür nur das Werkzeug verwenden :)

somit erreichst du auch das beste für deine Kamera :)

Woher ich das weiß:Hobby
Bremsenreiniger ist zu aggresiv oder?

Sag mal nimmst du auch die Schleifmaschine, um deine Teflon-Pfannen sauberzumachen?

Ein Objektiv hat hochempfindliches Glas, auf das eine reflektionsmindernde Schicht aufgespüht und gehärtet wird. Da kannst du nicht mit Haushaltsreiniger ran gehn.

Wenn keine Flecken oder Fingerabdrücke auf dem Objektiv sind, nimm einfach einen Blasebalg um Staub zu entfernen. Für alles andere kann man Brillen- oder Kamera-Linsentücher nehmen.

Noch eine Frage: Wenn die Kamera im Zuge einiger Einsätze im Regen öfters etwas nass wird, sollte ich sie danach am Heizkörper trocknen lassen oder ist das schlecht für Elektrogeräte?

Schon das Verwenden im Regen sollte man möglichst vermeiden, außer man hat eine spritzwassergeschützte Kamera und Objektiv. Elektronik verträgt sich mit Wasser eher weniger. Es gibt Schutzhüllen für solche Einsätze. Wenn deine Kamera nochmal nass werden sollte, stell bitte sicher, dass du die Batterie entfernst, sonst kanns zu Kurzschlüssen kommen und dann wars das mit der Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Man nimmt überhaupt keine Chemikalien zum reinigen der Kamera.

Wieso zum Teufel lässt du denn deine Kamera regelmäßig nass werden?

Wenn es mal passiert OK ... aber wenn das öfter vor kommt, wieso besorgst du dir dann kein "Rainsleeve"?

Und natürlich lässt man die Kamera genauso wenig wie wenn das Handy ins Wasser fällt NICHT auf der Heizung trocknen.

Ganz normal an der Luft bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

Und sicher leidet die Elektronik darunter wenn deine Kamera öfters nass wird.

Im Notfall get ein Brillenreinigungstuch. Gibt aber bessere Sachen um seine Linse zu reinigen.

Es gibt Kameras und Objektive, die für die Verwendung in leichten Regen ausgelegt sind.

In deinem Fall würde ich es meiden im Regen zu fotografieren oder eine Art Regenschirm zu verwenden.

Wenn Feuchtigkeit in Objektiv und Kamera gekommen ist, dauert es eher lange bis innen wieder alles trocken ist. Eine trockene Umgebung hilft da zwar, sollte aber nicht wärmer als ca 35°C sein. Sicherheitshalber könnte man den Akku entfernen und möglichst viele Löcher öffnen. Dann wirklich ein paar Tage trocknen lassen.

HerrDeuterium  03.02.2022, 11:19

Brillenreinigungstücher würde ich vermeiden. Sie hinterlassen Schlieren auf der Linse.

Dann lieber mit einem kleinen Microfasertuch, oder einem Brillenputztuch aus einem Etui, die sind genau für Gläser gemacht. :)

Bremsenreiniger? Warum nicht gleich Schleifpapier? Da geht jeder Dreck mit runter ...

Velbon
Fragesteller

Wieso macht man sich über jemanden lustig wenn er hier eine Frage stellt? Ich hab nun mal unbegrenzten Zugang zu Bremsenreiniger und arbeite jeden Tag damit. Wenn das eine Möglichkeit wäre, würde ich das sehr Willkommen heißen. Darum frage ich ja nach.