Kamera beschlagen was jetzt?

Bild1 - (Technik, Technologie, Kamera) Bild2 - (Technik, Technologie, Kamera)

2 Antworten

Das Beschlagen liegt an der schnell steigenden Temperatur. Deine Kamera hat Aussentemperatur (kein Beschlagen der Optik), nun steigt die Aussentemperatur schneller, als dass die Kamera diese Temperaturänderung mitmachen kann.

Wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft, ohne das Feuchtigkeit kondensiert.

Wenn die wärmere / feuchtere Luft an deine kalte Optik kommt so kondensiert die "überschüssige" Luftfeuchtigkeit.

Entweder du wärmst deine Kamera während der Langzeitbelichtung oder du prüfst vorher die Temperaturvorhersagen und beendest die Aufnahme bevor die Temperatur steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Dieses Beschlagen passiert wenn wärmere (und somit feuchtere) Luft an eine kältere Oberfläche kommt.

Wahrscheinlicher Ablauf bei dir:

Kamera lange Zeit draußen = Kamera und Objektiv nehmen Außentemperatur an.

Wetter ändert sich und wärmere Luft kommt an kaltes Objektiv = beschlagene Frontlinse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR