Zeitraffer mit Nikon D5300?

3 Antworten

Welches Objektiv?

hering99
Fragesteller

18-105mm und 70-300

sinari  04.11.2017, 19:59
@hering99

Maximal 300 mm Brenweite.Das reicht nicht.Das Ergebnis wäre wie wenn du Salz auf einer schwarzen Fläche verteilst.die sich von rechts nach links/oder andersrum)bewegt.Mit einem hohen Kontrast kannst du somit deinem eigenen Sternenhimmel kreieren.Ich prophezeie dir:Das Ergebnis deiner Bemühungen mit deinem Equipment dürften ernüchternd sein.Aber-probier's aus.

Hallo

die D5000er Serie hat ein internes Intervallometer, die Verschlusszeit kann man auf Auto lassen oder manuel einstellen. Was sinnvoller ist ergibt sich aus dem Motiv bzw der Gesamtdauer.

Genauere Details kann man in der Betriebsanleitung nachlesen.

Der Intervalltimer tut mW nur im Single oder Quiet Shutter Modus . Es gibt noch denn "Trick" im Continous Modus dann läuft die Kamera aber "unkontrolliert" so lange bis der Akku Leer ist.

Im Live View Modus oder in Kombination mit diversen Scenemodis ist die Intervallfunktion teilweise nicht kombinierbar.

Bei jeglichen Auto Modus (Belichtung und Autofocus) muss/sollte das Sucherokular verschlossen werden (Kappe ist im Lieferumfang)

Nimm ein Stativ, mach mit Fernauslöser alle 10 sek. (wegen Verwacklungsgefahr) ein Bild und das einige Minuten lang, dann hast du deinen Zeitraffer.