Ist diese Scam Email echt?
Ich habe so eine Email bekommen. Die ist nicht echt oder? Das Passwort dass da steht ist nicht mein derzeitiges aber könnte sein dass ich das Mal hatte. LG
6 Antworten
Hallo 12321431,
das ist ein bekannter Scam, der sein Unwesen treibt - das tatsächlich schon seit einiger Zeit.
Das Passwort kann der 'Angreifer' durch einen Pastebin erhalten haben oder theoretisch über den Schwarzmarkt mit der E-Mail-Adresse gekauft haben.
Überprüfe auch Deine E-Mail auf Have I Been Pwned. Dort kannst Du Dich anmelden und Benachrichtigungen bekommen, wenn Deine E-Mail-Adresse kompromittiert wurde, also andere Leute sich darauf Zugriff beschafft haben könnten.
Es kann sein, dass ein Dienst, bei dem Du Dich mal angemeldet hast, eine Datenlücke hatte. Dadurch können diverse Nutzerdaten (darunter auch Dein Passwort) nach außen gelangt sein.
Lasse Dich auch nicht verunsichern, wenn der Absender Deine eigene E-Mail-Adresse ist. Durch sogenanntes Spoofing kann sich jeder mit einem Mailserver als eine andere Senderadresse ausgeben - auch Deine eigene.
Was solltest Du nun tun?
Am besten ignorieren und in Zukunft solche E-Mails auch nicht mehr öffnen, da sie Deine E-Mail-Adresse auch als 'aktiv' kennzeichnen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
habe ein ähnliches problem kannst du vllt meine erste fragen lesen? das wäre sehr nett, weiss nicht weiter..
Das ist Scam ja. Es ist eine schon längere bekannte Betrugsmasche und es wäre sowieso räuberische Erpressung. Passwort am besten ändern und auch nicht so was wie den Namen des Partners, der Kinder, seines lieblingshelden usw nehmen. Es sollte zumindest mit Sonderzeichen und Zahlen sein und keine Namen von Angehörigen usw oder Filmen.
E Mail Adressen sind auch schon verkauft worden.
Ja, das ist ein echtes Spam Email. Seit Jahren bekannt.
Du hast hoffentlich mehr als 1 Passwort und nutzt einen Passwort Manager.
Wenn du wirklich beim Gucken eines höchst umschrittenen 'Erwachsenen' Video gewichst hast, dann ist es vieleichz echt. sonst ignorier das einfach.
Klar, es ist eine echte Scammail. Mach nichts, zahle nichts, alles Quatsch.
Das Paßwort haben sie mit einer Paßwortliste gekauft. Solltest du es noch irgendwo verwenden, ändere es!