Was kann ein phishing link auf einem Iphone auslösen? Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es so etwas wie Keylogger-Softwares für Handys/kann sowas auf meinem Handy sein? Oder sonstige Softwares die Screenaufnahmen sehen?

Geben tut es das, aber dass du diese durch einen Phishing-Link zugespielt bekommen hast, diese speziell für Smartphones entwickelt wurde und auf iOS läuft, ist alles zusammen äußerst unwahrscheinlich.

was soll ich sonst noch tun?

Normalerweise will dich eine Phishing-Seite dazu bringen, etwas herunterzuladen, persönliche Daten anzugeben oder jemanden zu kontaktieren. Aus deiner Frage schlussfolgere ich, dass dies bei dir alles nicht der Fall ist.

Wenn du die Seite wieder geschlossen und sonst nichts weiter getan hast, ist erst einmal alles gut. Auf welchem Weg hast du den Link den bekommen, bist du zufällig beim Browsen darüber gestolpert? In diesem Fall kannst du das Ganze gerne einmal bei https://safebrowsing.google.com/safebrowsing/report_phish melden. Solltest du den Link per E-Mail bekommen haben, so kannst du die Mail gerne an trojaner@polizeilabor.de weiterleiten.

LG

fairytwink
Fragesteller

Der Link war in der Email, es war einfach so ne „Der Nigerianische Prinz will dir 5 Millionen überweisen“-Scammer mail, und die Website (die ich ungewollt dann gesehen hab 😢) war so ne Crypto escrow whatever seite, habs auch schon gegoogelt, appearently hatte einer von reddit schon schlechte erfahrungen mit der und ein Commenter hatte gesagt, die Website existiere auch erst seit ner woche… was ja irgendwie klar ist, wenn n scammer die verlinkt…

wie gesagt ich habe kein Passwort oder Persönliche Daten von mir angegeben, aber ich möchte einfach sicher sein, ich hab genug zu tun im Leben, ohne dass alle meine Daten gehackt werden…

Ich werde die mail und website auf jeden Fall melden

ruhrgur  15.12.2023, 12:22
@fairytwink

Ja, in dem Fall handelt es sich um die klassische Nigeria Connection. Hier will man dich dazu bewegen, eine Zahlung zu tätigen (bspw. eine Krytowährung zu kaufen), angeblich um damit Notarkosten zu bezahlen. Letztendlich passiert aber natürlich nichts, außer dass man sein Geld los ist.

fairytwink
Fragesteller

Aber in dem Fall ist die Wahrscheinlich, dass ich über den Link in der Email irgendwelche Malware runterladen hab, recht klein?

Auf jeden Fall danke dir für deine Antwort vorhin, das beruhigt mich bisschen; hab gerade gesehen, dass du Pentester bist, mega nice, dass du hier Leuten einfach so hilftst

Ich hab einen Tipp für dich, sodass du die Links einer Mail kostenlos prüfen kannst:

https://youtu.be/jU5-h0npWhM?si=KPXxUOW3UyZJ0RQM

Funktioniert und kannst du gerne mal testen. Vielleicht unterstützt dich das für zukünftige Emails, welche so undurchsichtig sind. Nutze das auch bevor ich auf irgendwelche Links klicke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fairytwink
Fragesteller

danke