Phishing link kurz geöffnet in Web.de App auf iOS?
Hallo Liebe Community
ich habe vorhin eine Phishing Mail von DPD bekommen, die sehr echt aussah. Da ich wegen black Friday wirklich einige Pakete erwartet habe, habe ich die Nummer zur Sendungsverfolgung markiert. Dabei hat sich allerdings so ein Fenster in der App geöffnet. Es wurde noch nichts angezeigt oder so. Ich bin auch sofort mit meinem Finger vom Bildschirm gegangen und habe anschließend einen Screenshot von der Nummer gemacht und auf der Seite von dpd eingegeben.
Muss ich nun irgendwie Angst haben?
Ich hab ein iPhone mit dem aktuellen iOS Update.
Mein Passwort von dem Web.de Account habe ich direkt geändert.
Kann nun trotzdem etwas passiert sein?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hat die Nummer zur Sendungsverfolgung funktioniert?
Und wie lautet die Email-Adresse von der du die Email bekommen hast?
Nein die Nummer hat nicht funktioniert beim richtigen DPD
Es stand nur DPD in der Mail beim Absender und wenn ich auf das DPD gehe kommt folgendes: info@kbvufpjyfp.com
3 Antworten
vermutlich hat dein Handy gedacht, diese Nummer ist eine Telefonnummer und hat die Telefon app geöffnet.
Aber solange du keine Daten irgendwo eingegeben hast, ist da auch nichts passiert.
Und dein web.de Passwort zu ändern ist sicherlich nicht verkehrt, aber in diesem Fall unnötig.
Dankeschön für die Antwort!
Aber irgendwelche schadsoftware wird es nicht auf mein Handy geladen haben?
Es klingt so, als ob Sie auf einen Phishing-Link geklickt haben, aber da nichts weiter angezeigt wurde und Sie Ihr Passwort sofort geändert haben, haben Sie bereits wichtige Schritte unternommen. Um sicherzugehen, können Sie 'Hacker finden' bei Google eingeben und auf seriöse Webseiten achten, die Ihnen helfen, die Sicherheit Ihres Geräts zu überprüfen. Ich habe das auch gemacht, als ich ähnliche Bedenken hatte. Viel Erfolg!
Die wissen jetzt, dass deine Emailadresse echt ist. Stell dich also auf mehr Spam ein. Sonst ist aber nichts schlimmes passiert, da du ja auf der Phishingseite keine Daten eingegeben hast.
Dankeschön für deine Antwort!
Also durch das super kurze öffnen der Seite habe ich wahrscheinlich keine schädliche Software auf mein Handy bekommen?