Phishing mail?

1 Antwort

Moin,

einfach vom ansehen der E-Mail kriegt man solche Daten nicht.

Was man jedoch ermitteln kann, ist wann und ob du die E-Mail angesehen hat durch ein Bild, vielleicht auch nur 1 Pixel groß.

Genauso wie deine Nummer, müssen sie auch deine E-Mail Adresse irgendwo her haben. Das kann beispielsweise durch ein Datenleck passiert sein, wobei eine Seite, bei der du diese Daten eingetragen hast, gehackt wurde oder auf andere Art und Weise die Daten preisgegeben hat.

Du kannst checken, ob deine Daten unter bekannten Datenlecks vorhanden sind auf haveibeenpwned: https://haveibeenpwned.com/

Vorgehensweise war hier vermutlich ein Check, ob du die Mail ansiehst und dann eine Nachricht an deine Nummer. Vielleicht waren das auch nicht die selben Akteure und das Datenleck ist etwas frischer, es waren bloß nur zwei zur selben Zeit.

Schadsoftware auf dem Handy ist ohne eine Sicherheitslücke nicht ohne weiteres möglich, außer du lädst explizit eine APK herunter außerhalb des Play-Stores, oder bist zufällig betroffen von einer verseuchten App, die es in den Store geschafft hat, das ist jedoch äußerst selten. Bei Apple ermöglicht sich die externe Installation nicht ohne ausnutzung einer Sicherheitslücke in Sicht der Kriminellen oder eines Jailbreaks von einem selber.