Ist diese Rechnung richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein, du hast leider x und y vertauscht. Dort steht ja f(1) = 4. Das bedeutet, da die Funktionsgleichung ja mit f(x) = y = ... angegeben wird, dass dein x-Wert 1 ist (für x wurde 1 eingesetzt) und dein y-Wert, den du für x = 1 herausbekommst, y = 4 ist.

Deine Punkte sind also P1(1|4) und P2(-2|-6).

Deine Formel für m ist aber richtig, es muss demnach heißen:

Sonst hast du vom Verfahren aber richtig gearbeitet. Also beim Einsetzen hast du dann 4 = 10/3 * 1 + n. n ist demnach n = 2/3 und deine Funktionsgleichung

f(x) = 10/3 * x + 2/3.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Das ist falsch, mach doch die Probe, der erste Punkt stimmt, setzt du aber -2 ein, kommt nicht -6 raus, weil du x und y Koordinaten verwechselst hast.