Ist diese Integralrechnung richtig2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe doch selbst. Zeichne die Funktion, zeichne eine senkrechte Linie bei x=1 und drei zwischen x-Achse und Funktion, ebenso bei x=3.

Du erhälst eine Fläche, die man in ein rechtwinkeliges Dreieck und ein Quadrat, deren Flächen du einfach geometrisch berechnen kannst, teilen kann. Wenn sie mit der Fläche, die du berechnen sollst, übereinstimmt, liegst du richtig. Wenn nicht, liegst du falsch :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

HeniH  12.01.2024, 12:16

GUTE ANTWORT!!!!! So hätte ich es auch schreiben müssen (anstatt voll die Löung zu schreiben), aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob er es auch so meint!

Es entsteht ein Trapez.....

LoverOfPi  12.01.2024, 12:20
@HeniH

Danke, ich habe auch überlegt, die ganze Lösung zu schreiben, aber das würde dem FS ja den Spaß nehmen. Generell habe ich oft den Zwiespalt. Oft löse ich Aufgaben hier auch vollständig, weil es mir selber Spaß macht (und nebenbei gute Übung ist!), Lösungen zu erstellen und vor allem so heruntergebrochen zu beschreiben, dass sie in einem Forum verständlich herüberbringbar sind. Aber das nimmt eben die Aufgabe des FS völlig weg und schadet vielleicht sogar.

GuteAntwort2021  12.01.2024, 12:20
@HeniH

Haben wir alle so verstanden, dass er von 2x die Fläche von x=1 bis x=3 berechnen soll. Wenn er es anders meint, hätte er es anders schreiben sollen. 😉👍

Falsch: Du musst zuerst die Funktion f(x)=2x integrieren und dann die Grenzen einsetzen (wobei es sich hier "nur" um die Fläche unter einer Geraden handelt, die man auch einfacher ausrechnen kann [am besten mit Skizze])!

Du hast einfach nur die Differenz der Funktionswerte von f zwischen x=3 und x=1 berechnet. Jetzt wissen wir, dass von der Geraden f(x)=2x der Punkt bei x=3 um 4 y-Einheiten höher liegt als der Punkt bei x=1...

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe (denn ohne genauen Text der Aufgabe, kann man hier nur raten), meinst Du das:

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Roboply50
Fragesteller

Genau das meinte ich und was bedeutet das dx?

HeniH  12.01.2024, 12:22
@Roboply50

dx heißt Differenziel aus x (die Variable deren Funktion zu integrieren ist). Mit anderen Worten Differenziel heißt Ableitung.

HeniH  12.01.2024, 12:25
@HeniH

Wollte schreiben Differential....