Ist diese Beziehung noch zu retten?
Ich M(31) war mit meiner Freundin jetzt über 6 Monate zusammen. Es hat einfach von Anfang an sehr gut funktioniert und ich war auch sehr glücklich. Aber ich habe leider es echt verhaut und schäme mich dafür….
Zur Vorgeschichte:
Ich kam davor aus einer 7Jährigen Beziehung und wurde damals sehr verletzt und verlassen, obwohl ich alles in diese Beziehung reingesteckt habe. Habe dadurch viel Geld, Freunde und auch meinen Body vernachlässigt.
Eine sehr große Depression kam danach und dieses Gefühl der Einsamkeit. Viele Freunde sind selber verheiratet und haben Kinder und haben deswegen wenig Zeit und ich habe mich da sozusagen alleine durchgekämpft.
Habe mich danach wieder sehr positiv aufgebaut. Wieder viel Sport gemacht und auf mein Traum Gewicht gekommen, neue Wohnung bezogen, neuen Job etc. und das alles in 8 Monaten nach dieser Trennung.
Ich habe mir geschworen niemals wieder alles zu opfern in eine Beziehung, weil man dann eben mit so wenig da steht und mir nicht mehr alles gefallen lassen will.
Für mich war es dann wieder Zeit zum Daten und ich habe jemanden neuen kennengelernt. Es hat von Anfang an sehr gut mit ihr geklappt und ich hatte endlich wieder dieses Gefühl nicht einsam zu sein und war deswegen sehr glücklich.
Hier können die lesen die die Vorgeschichte nicht lesen wollen:
Ich weiß nicht wieso ich es gemacht habe, aber selbst wir wir zusammen waren, war ich weiter auf Dating Apps und habe weiterhin mit Frauen geschrieben. Nicht aber weil ich mich wirklich mit ihnen treffen wollte (zumindest rede ich mir das ein, weil ich habe noch nie jemanden betrogen) sonder mehr weil ich Angst habe wieder verlassen zu werden und alleine zu sein + das es mein Ego geboostet hat, dass mich jetzt wieder Frauen wollen.
Sie hat mich einmal dabei erwischt und ich habe sie damit sehr verletzt. Ich habe meinen Fehler eingesehen und dann damit aufgehört. Sie hat mir sogar noch eine Chance gegeben. Nur nach ein paar Monaten habe ich damit wieder angefangen und ich verstehe mich selber nicht wieso.
Natürlich ist dies wieder rausgekommen und wir haben uns jetzt getrennt.
Ich bin selber so schockiert von mir und hasse mich zugrunde selbst. Da ich meine Freundin am Schluss sogar geliebt habe, es ihr aber nie gesagt habe, weil ich Angst hatte wieder Gefühle zu zeigen.
Meine Frage an euch:
Glaubt ihr ich habe noch eine Chance? Ich habe das Vertrauen ziemlich misstraut. Oder soll ich sie lieber in Ruhe lassen? Sie hat mir auch nachträglich gesagt, dass sie mich liebt, weil wir haben nach der Trennung nochmal geschrieben und ich habe probiert ihr zu sagen, wieso ich das gemacht habe.
Mir geht es jetzt wieder richtig schlecht, bin wieder depressiv und habe selber vor in Therapie zu gehen, weil es nicht normal ist, so etwas zu machen und ich auch diese Angst vom allein sein nicht aushalte.
7 Antworten
Hallo,
ich habe mich auch nach einer Trennung (16 Jahre) relativ schnell wieder gebunden. Mehr aus dem Gefühl heraus, nicht alleine leben zu wollen. Gleichzeitig war ich seinerzeit auch in Foren unterwegs.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Trennung noch gar nicht richtig verarbeitet hatte und ich daher auch nicht wirklich offen für etwas Neues war. Auch wenn es bei dir schon 8 Monate waren...das ist nicht immer wirklich viel.
Wie andere schon geschrieben haben, du hast sie zweimal verletzt und mehr hat sie auch nicht verdient. Werde lieber bei dir klar im Kopf und überlege, was du wirklich möchtest. Ich kann verstehen, dass man Angst vor einer Beziehung hat. Man möchte nicht wieder enttäuscht werden. Aber dafür kann und konnte deine Freundin nicht. Also bist du in meinen Augen noch nicht wirklich bereit für eine neue Partnerschaft.
Zur mir: Ich habe fast 6 Jahre gebraucht, wieder eine Partnerin zu finden, mit der ich alt werden möchte. Auch wenn ich zwischendurch zwei Freundinnen hatte. Aber zu der Zeit war ich halt auch nicht bereit dazu. Ich wollte mir das auch nicht eingestehen.
Lieben Gruß
clown999
Du hast zwei mal das Vertrauen mit Füßen getreten und hast deine erste Chance mit Anlauf verkackt. Also ich würde nie wieder in ne Beziehung mit dir gehen - man sieht ja wie wenig wert dein versprechen ist, wenn du für n bissel Ego gestreichle in Kauf nimmst jemanden zu verletzen.
und wieso du es gemacht hast: das entschuldigt kein Verhalten. Du musstest erst auf die fresse fliegen, anstatt an dir vorher zu arbeiten und in die Therapie gehst.
Es entschuldigt es nicht, das habe ich auch nie gesagt. Wollte nur schildern, wieso ich es gemacht habe.
Toll, du kennst die Ursache und arbeitest nicht an dieser. Hätte die Person dir wirklich nur n müh was bedeutet, hättest du beim ersten Gedanken an den zweiten Betrug - ja nichts anderes ist das. Du hast emotional sie mehrfach betrogen. Nicht nur Sex ist Fremdgehen - direkt merken müssen, dass du die Probleme hast.
deine Art von fremdgehen zerstört häufig viel mehr als Sex mit ner anderen Person!
Ich werde jetzt auch in Therapie gehen. Das sehe ich auch ein, dass ich es früher hätte machen sollen.
Und sie hat mir wirklich viel bedeutet. Aber die Angst die ich hatte wieder verlassen zu werden ohne nichts zu haben, war anscheinend bei mir so groß
Tja und es ist ihr gutes recht dich zu verlassen, weil du sie nur verletzt und am Ende eventuell sie seelisch zerstörst.
und Gott sei Dank hast du auch jetzt gesehen, was passiert, wenn man Nix mehr in ne Beziehung investiert. Sie stirbt. Selbst Alligatoah hat schon gerapt: eine Beziehung ist n nehmen und geben.
Was hast du gegeben? Richtig! Du hast sie nicht wertgeschätzt und keinen Respekt gehabt.
was hast du genommen? Ihr Vertrauen, ihre Liebe, ihre Zeit (die sie an dich verschwendet hat)
Und? Sobald ich merke, dass ich nicht allein sein kann, wär ich direkt zum Therapeuten gegangen. Und genau dann hätte ich keinen Partner genommen, damit ich niemanden psychisch verletze.
du gibst indirekt deiner ex noch die Schuld anstatt zu sagen: ich bin ab allem Schuld. Ich habe mich für den emotionalen Betrug entschieden. Ich verstecke mich hinter der Ausrede, dass ich mich nicht mit denen getroffen hab bzw. hätte. Ich hab keine Eier in der Hose um mit meiner Partnerin über alles zu reden. Ich beurteile meine neue Partnerin mit der Vergangenheit .
Das ich feige war und nicht über die Sachen geredet habe, das weiß ich doch. Ich versuche auch nicht meine EX die Schuld zu geben. Ich bin ganz klar schuld. Versuche nur zu schildern wieso ich das gemacht habe. Ich bin kein schlechter Mensch und habe jetzt hier auch nicht ausführlich alles beschrieben, ist ja nicht so als hätte ich nicht auch jetzt einiges für sie gemacht. Aber leider halt zu wenig und ja ich hätte davor schon in Therapie gehen sollen.
Wir Männer haben leider oft das Problem nicht über diese Probleme zu reden. Es wird gesellschaftlich immer als schwach gesehen kommt mir vor…
Dann bist du im falschen Freundeskreis. Hier bei meinen männlichen Freunden ist es völlig normal über sowas zu reden. Und übrigens von den sechs Kerlen ist nur einer schwul und alle anderen sind teilweise seit Jahren vergeben. Und auch die heteros der Kerle reden da offen drüber. Und oh Wunder: wir haben alle mit dem einem getrauert, wo leider die Partnerin ne Fehlgeburt hatte. Und auch bei den Kerlen flossen Tränen.
Leider ist mir erst jetzt wirklich klar geworden, was ich für diese Person empfinde…..
Du solltest lieber mal daraus lernen und erstmal alleine bleiben, anstatt Menschen Hoffnungen zu machen
Aber genau dieses alleine sein macht mir so Angst und depressiv
Und genau das ist das Problem. Wer alleine nicht glücklich ist, ist es auch nicht in einer Beziehung. Hast du doch jetzt selbst erfahren
Nur ich weiß leider nicht wie das geht, deswegen werde ich auch in Therapie gehen
Das ist gut. Ich kanns zum beispiel nicht nachvollziehen, weil ich Beziehungen teilweise sehr beengend finde.
Glaube du musst eine Therapie machen...Bin kein Mensch der immer gleich mit Therapie kommt aber du bist das beste Beispiel dafür, was man unbewusst einen Menschen antun kann den man liebt...
Denke,das siehst du selbst ja auch ein...Du hast sie geliebt, sie dich ...aber durch dieses ich muss leider weiterhin auf Dating Apps präsent sein, hast du alles zerstört...
Ich würde dir nur noch ne Chance geben, wenn du dir diesbezüglich Hilfe suchst...Und ich bin selbst kein Fan von Therapeuten...aber glaube , bei dir lässt sich das nur so richten...😌🐥
Dankeschön für deine netten Worte ☺️ Sowas hilft zu hören
"Sie hat mich einmal dabei erwischt und ich habe sie damit sehr verletzt. Ich habe meinen Fehler eingesehen und dann damit aufgehört."
Alter Lachs. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Männer haben so wenig Optionen, dass sie jede Chance nutzen sollten.
Zudem: Da es kein Recht auf Sex gibt, gibt es auch kein Recht auf Treue. Ganz einfach.
An wenig Optionen liegt es nicht, Sex zu bekommen mit dating Apps ist ziemlich einfach finde ich. Zumindest habe ich damit keine Probleme.
Aber jemanden zu finden mit dem man sich wirklich gut versteht und über alles reden kann, sowas findet man nicht oft. Und das habe ich definitiv hier verloren, was mir am meisten weh tut.
Danke für die Antwort. Es kann echt sein, dass es daran liegt. Vielleicht auch weil ich sonst kaum sozialen Kontakt habe, außer eben in der Arbeit.
Mich macht dieses allein sein einfach so fertig. Vielleicht habe ich auch nur eine Beziehung deswegen gesucht? Ich weiß es nicht. Ich habe leider zu spät gesehen, dass ich wirklich Gefühle für sie habe und das macht mich gerade am meisten fertig.
Ich werde aber in Therapie gehen, weil ich weiß sonst nicht weiter.