Ist diese AfD Position korrekt?

24.10.2024, 11:28

Achs und eine sogenannte Deutsche Denkweise in gesellschaftlichen,politischen Themen hat ;sich also 100% mit diesem Staat identifiziert.

6 Antworten

Es gibt hier kein "korrekt" oder "falsch".

Es handelt sich bei dieser Position um die Meinung einer politischen Partei - nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein politischer Standpunkt.

Jeder Mensch darf aber seine eigene Meinung haben - undabhängig davon, ob er sie äussert oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Anastasia65  24.10.2024, 11:34

Es ist nicht einmal der AfD-Standpunkt, sondern nur, was der Fragesteller dafür hält.

Naja, Menschen, die dazugewandert sind, bzw deren Nachfahren, haben einen Migrationshintergrund. Aber das macht sie nicht zu Menschen oder Deutschen die weniger wert sind.

Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist Deutscher, dafür sollte man Ahnung von Deutschland haben (Geschichte, Gesetze, Normen, Sprache -> Einbürgerungstest in einfacher Sprache bestehen) man sollte sie auch respektieren. Man muss sich ihr aber nicht angleichen, dass man zum konservativen Hardliner o.ä. wird. Zumal ja noch nicht mal jeder gebürtige Deutsche dem Ebenbild des deutschen Stereotyps ähnelt. Warum sollten also Dazugewanderte zu sowas gezwungen werden, wenn man sich selbst nur so lala daran hält.

Als Deutscher mit Migrationshintergrund, finde ich die Bezeichnung "Papierdeutsch" wie als würde ich als Mensch zweiter Klasse eingestuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Zeitung und nutze die Wissenschaft.

Stellwerk  24.10.2024, 11:39

"Christdeutsch"??

CMDer  24.10.2024, 11:41
@Stellwerk

unglückliche Ausdrucksweise von mir

ich wollte extrem konservative Lager ansprechen und mein persönlicher Groll gegen den Einfluss mancher Religionen hat mich an das Christentum erinnert, ich ändere das

Keine Ahnung, ob das eine AfD-Position ist, denen wird auch manches unterstellt. Hast du mal ne Quelle?

Echt ist im Zusammenhang mit der Staatsbürgerschaft ausschließlich diese. Entweder man hat eine deutsche oder nicht. Ob die Eltern schon Deutsche waren oder sind, spielt keine Rolle.

Aber Migrationshintergrund haben Deutsche auch, wenn die Eltern oder Großeltern schon eine deutsche Staatsbürgerschaft erworben haben, also selbst eingewandert sind.

Das ist nicht die Position der AfD. Weder die der Liberalen/LibCons und Neoliberalen

Nicht die der nationalkonservativen/Nationalisten um Krah

Und auch nicht die der extremen bis faschistoiden um Höcke oder Kubitschek. Grade deren Vorstellung müsste deutlich radikaler sein und vor allem radikal nativistische Folgen daraus ableiten.

Echter Deutscher ist nur wer hier geboren worden ist(Deutsche Eltern)

Das Prinzip der AfD geht wie das eigentlich aller nationalkonservativer und teils sozialdemokratischer Parteien von ethnischer Zugehörigkeit aus. Der Ort wo du geboren wirst entscheidet nicht über deine Ethnie/Nationalität.

Wenn deine Eltern und ihre nahen Vorfahren zb Deutsche sind - meinetwegen so Deutsch wie man nach allen möglichen Definitionen nur sein kann - und ziehen nach Japan wo du dann geboren wirst: nach deiner Definition wärst du ja dann zb Japaner.

Die AfD trennt, außer ein Teil um Höcke, zwischen Staatsvolk ( also dem Demos) und einen ethnischen Volk/Nation (Ethnos). Für die Extremen soll ethnisches Volk mit dem Staatsvolk identisch sein.

Ethnische Zugehörigkeit richtet sich Prinzipiell an Abstammung Herkunft und andere Aspekte dessen was Ethnien ausmacht. Gemeinsame Herkunft, Geschichte, Sprache, Kultur etc PP

Anhand dieser Punkte ist es auch möglich für Fremde oder völlig Fremde Teil oder zumindest Teileinheit einer Ethnie/ Nation zu werden. Vor allem über Generationen und Familie hinweg.

So ist es auch in stark ethnisch veranlagten Gegenden wie Flandern, Ungarn, Slowakei, Japan oder Dänemark der Fall.

(Zumal innerhalb einer ,, Rasse " bzw eines zivilisatorischen Raums wie zb Europa weitgehend einer ist, die Ethnien und Völker oftmals mehr Gemeinsamkeiten als extreme Unterschiede haben.

Ist diese AfD Position korrekt?

Noch mal: das ist nicht die Position der AfD. Und hier gibt es kein korrekt oder nicht. Ist eine Frage der Betrachtung und Ideologie etc

"Echter Deutscher ist nur wer hier geboren worden ist(Deutsche Eltern)"

Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte. Jus sanguinis oder jus soli. Da ist es schon unlogisch.

"Und hier aufgewachsen also sozialisiert worden ist,sowie Deutsch als Muttersprache erworben hat."

Dazu zählen dann also keine Kinder von deutschen Diplomaten, Botschaftsangehörigen oder anderen lange im Ausland lebender Personen.

Das klemmt hinten und vorne mit der Logik und v.a. mit der Realität.

Was die AfD da versucht, ist die reine Willkürbestimmung darüber, wer Staatsbürger 1. oder 2. Klasse ist. Genau so sind die Nazis auch vorgegangen, geendet hat es im Ariernachweis, in den Nürnbergern Gesetzen und in Auschwitz.

"eine sogenannte Deutsche Denkweise in gesellschaftlichen,politischen Themen hat"

Was genau soll das sein - deutsche Denkweise?

";sich also 100% mit diesem Staat identifiziert."

Damit schließen sich die AfDler, die das Grundgesetz am liebsten abschaffen wollen, ja schon mal selbst aus.

Anastasia65  24.10.2024, 11:35

Deswegen ist das ja auch nicht der AfD-Standpunkt, sondern nur das, was der Fragesteller dafür hält.

Stellwerk  24.10.2024, 11:38
@Anastasia65

Lenk nicht ab. Dass die AfD willkürlich und nach eigenem Gutdünken darüber entscheiden will, wer Deutscher ist und wer nicht, ist kein Geheimnis. Wie das im Details letztlich aussieht, ist im Grunde egal, es wird auf Deportation, Vertreibung und Blutvergießen rauslaufen.