Ist die Verwendung von Sie und Du eine Form von Gendern?

6 Antworten

Nein. Beim Gendern geht es darum, alle Gender sprachlich einzubeziehen - beim Siezen bzw. Duzen um Höflichkeit und Distanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
trans64  25.06.2023, 19:58

Es geht beim Sie auch um Hierarchie. Deshalb wollte die 1968er Bewegung u.a das Sie abschaffen

Ne, das stammt aus dem Adel, wo Jeder in der 3. Person über sich selbst geredet hat.

Das hat nix mit Gendern zu tun, sondern mit Arroganz.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

nein, dass ist kein gendern sondern die unterscheidung von Sie und du.

Nein, das ist Höflichkeit und hat mit den Geschlechtern nichts zu tun