Ist "Leserinnen und Leser" für Euch Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja. 76%
Nein. 24%

6 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt
Ja.

Ja, die Doppelnennung/Beidnennung/Paarform ist Teil gendergerechterer Sprache, also des Genderns. Siehe z.B. auch hier oder hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Nein.

Mit "Sehr geehrte" davor ist es für mich die übliche Form der Anrede, nicht anders als bei "Damen und und Herren". Es geht aber auch kürzer mit "Sehr geehrte Leser".

Solange niemand von Lesenden¹ spricht oder Satzzeichen in die Anredewörter mischt und an der betreffenden Stelle zu stottern beginnt, ist die Welt für mich in Ordnung.

¹und sich damit als Gender-Aktivist verrät

Ja.

Ja es ist gendern. Allerdings in einer Eröffnungsanrede schon seit Ewigkeiten in der Deutschen Sprache üblich.

Stets und ständige Doppelnennungen oder Klicklaute im Wort gehen nir allerdings auch gegen den Strich.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

für mich ist das kein Gendern. Das habe ich so schon lange bevor der sprachliche Genderwahn ausbrach, gelernt.

AstridDerPu

Ja.

Für mich persönlich eigentlich nicht, genau so wenig wie Studierende, oder zum Beispiel die weibliche Form eines Berufs auf "in" Enden zu lassen.

Aber formell gehört das alles zum "Gendern" so weit mir bekannt.

Der Grund wieso dies die meisten effektiv akzeptieren, ist vermutlich, dass es dafür noch keinen verkünstelten Backlash gab. ^^