Ist die Schweiz wirklich so reich?

13 Antworten

Die Eidgenossen sind nicht reich. Reiche Ausländer kommen und investieren in die Schweiz und werden eingebürgert. Nun spricht man von reichen Schweizern. Aber diese Reichen sind nicht wirklich "Schweizer" :-o Nichtsdestotrotz profitierendie Eidgenossen davon und bauen selbständig und schrittweise dadurch ein Vermögen auf.

In die Schweiz sind eben viele bereits Reiche gezogen, aus steuerlichen Gründen, natürlich nicht zu vergessen, wegen der schönen Landschaft.

Das die Lebenshaltungskosten dort enorm höher sind als z.B. in Deutschland, das intéressiert ja bereits Reiche nicht.

Glaube keiner Statistik. einer hat 2 Millionen, einer hat nichts. Im Durchschnitt ist jeder der beiden Millionär.

Auch in der Schweiz gibt es viele Millionäre (warum das so ist,  muss man sich schlau machen) und viele Arme.

Ist eine Definitionsfrage.  Allerdings sollte man vom Guthaben immer die Verbindlichkeiten subtrahieren.

Wenn viele reiche Leute und besonders aus Krisengebiete ihr Geld in der Schweiz deponieren, dann steigt mit dem Umsatz der Banken auch die Verbindlichkeiten gegenüber dem ausländischen Anleger.

Dadurch das die Schweiz ein Hort der Sicherheit ist, ist die Anziehungskraft groß. Es ist aber ein Damoklesschwert, denn wenn die Ausländer ihr Geld plötzlich abziehen, weil z.B. der Friede eingekehrt ist, dann  bricht die Schweizer Wirtschaft zusammen.

Je mehr Krisengebiete es weltweit gibt, umso größer ist der Aufwertungsdruck auf den Schweizer Franken, mit all den negativen Folgen.

Reich an wilder Natur und Bergen, dass ist der wahre Schatz.