Warum sind nicht EU Länder Schweiz und Norwegen so reich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der norwegische Pensionsfonds (The Government Pension Fund Global) ist mit einem Volumen von rund 900 Milliarden Euro der größte Staatsfonds der Welt. Damit besitzt das 5,3 Millionen bevölkerungsstarke Norwegen einen Staatsschatz, der dem Bruttoinlandsprodukt des fast 50-Millionen-Einwohner-Staates Spanien entspricht. Der Fonds speist sich aus den sprudelnden Öl- und Gasverkäufen ­– immerhin ist Norwegen größter Öl-Explorer in Westeuropa. Ziel des Fonds ist es, den kommenden Generationen auch noch ein finanzielles Polster zu sichern, wenn die Öl-Vorräte irgendwann einmal aufgebraucht sind.

https://www.boerse.de/wissen/staatsfonds-norwegen/

Schweiz :

https://www.eda.admin.ch/aboutswitzerland/de/home/wirtschaft/uebersicht/wirtschaft---fakten-und-zahlen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Definiere erstmal was du unter reich verstehst. Anzahl der Millionäre? Bip pro Land? Bip pro Person? Länder nach Gesamtvermögen?

Je nachdem, wie deine Definition lautet, kann Deutschland weiter unten aber sehr weit oben in der Tabelle stehen, weiter oben als die Schweiz und Norwegen.

Ich bezweifle zwar dass dich diese späte Antwort noch interesseiren wird, aber falls doch:

Deine Frage ist falsch gestellt. Richtig müsste sie lauten: "Warum sind so reiche Länder wie Norwegen und die Schweiz nicht in der EU?" Und die Antwort auf diese Frage ist relativ leicht beantwortet. Weil der Mensch naturgemäß ein egoistisches Wesen ist und nicht gerne teilt.

Zur Frage warum die Schweiz und Norwegen so reich sind (was nichts mit der EU zu tun hat -> Unterschied Kausalität und Korrelation): Norwegen hat sehr reiche Erdölvorkommen vor seinen Küsten die dem Land unermessliches Reichtum bescheren. Die Schweiz hingegen ist aufgrund ihrer Neutralität nach dem 2. Weltkrieg das einzige nicht kriegszerstörte Land auf dem Zentralkontinent gewesen, weswegen sich internationale Konzerne (insbesondere Banken) dort ansiedelten und bis heute dem Land seinen Reichtum bescheren (außerdem hatte es nach dem 2. Weltkrieg große Goldvorräte die aus unethischer "Partnerschaft" mit den Nazis stamten, sehr oft Raubgold aus den Zentralbanken anderen europäischen Staaten oder von den Juden). Aber wie du siehst, mit der EU hat das nichts zu tun. Allgemein profitieren Staaten sogar wirtschaftlich von einem Beitritt zum EU-Binnenmarkt. Und merke: Norwegen ist zwar nicht in der EU, aber sehr wohl im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SigridP  22.07.2021, 10:46

Die Vorteile nimmt Norwegen gern mit ...

Warum auch nicht, die EU ist kein Hort der Glückseligkeit, vielmehr eine Heimstatt der Konzerne. Dann noch dies. Norwegen hat ne Menge Erdöl, die Schweiz ist eine internationale Plattform des Geldes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Norwegen hat Öl.-und Gasvorkommen das ihm sichere Einnahmequellen beschert.

Die Schweiz ist ein Tummelplatz für all diejenigen, die zuviel Geld haben, oder Spenden auf Konten dort bunkern, was der Öffentlichkeit nicht bekannt werden darf.