Warum ist die Schweiz so reich?

3 Antworten

Schweizer Banken haben das Geld ins Land gebracht. Profitiert haben sie vom 2. Weltkrieg und später vom Bankgeheimnis und den Steuerlichen Vorteile!

die schweiz profitiert vorwiegend auf kosten anderer länder. im zuge des dritten reichs wurde viel nazi-gold auf schweizer banken transferiert. dieses wurde nur teilweise zurückgezahlt (bzw. an die geschädigten und angehörigen, welche sich noch identifizieren liessen). weiters profitierte (und profitiert im kleineren heute noch) sie von nummernkonten und schwarzgelder. da die schweiz tiefe steuern hat sind auch unzählige firmen dort angemeldet. teilweise sind sie real in der schweiz stationiert (z.b. die europazentrale von google), andere nicht, was man dann briefkastenfirmen nennt. diese firmen zahlen alle steuern (egal ob sie im ausland wirtschaften, solange sie in der schweiz angemeldet sind). das steuergesetz gilt jedoch nicht nur für firmen. auch die steuern für reiche privatpersonen sind sehr tief. dies hat zur folge, dass sich sehr viele reiche in der schweiz leben (z.b. gründer von ikea, tina turner usw usf) was unter dem strich trotz den tiefen steuern enorm viel geld abwirft. des weiteren hat die schweiz relativ lasche wirtschaftsgesetze, welche es auch fragwürdigen firmen ermöglicht ungehinder zu wirtschaften (z.b. glencore).

das ist die eine seite, die andere ist, dass sich die schweiz schon länger auf die produktion von luxusgüter und qualitativ hochwertiger wahre spezialisiert hat (z.B. uhren, schockolade usw). luxusgüter sind im vergleich zu billigware sehr krisenresistent. da die reichen immer genug geld haben. hin zu kommt der winter-tourismus auf welchen vor allem die reichen asiaten und araber voll abfahren. nicht nur fragwürdige sondern auch "normale" firmen haben sich unabhängig der steuern in der schweiz nieder gelassen, da die schweiz über eine eigene und sehr stabile währung verfügt (franken), unabhängig von staatengemeinschaften wie z.b. der eu (ausg. uno) ist und die politische situation ebenfalls sehr stabil ist. schlussendlich ist die kriminalitätsrate in der schweiz (ausg. wirtschaftdelikte) enorm klein, was für die angestellten der internationalen unternehmen sehr angenehm ist. obendrauf kommt noch gute schulbildung, alle regierungsunterlagen in deutsch, französisch, italienisch, romanisch (sind alles offizielle landessprachen) und natürlich auf auf englisch.

vielleicht habe ich noch ein paar sachen vergessen...

grüsse aus der schweiz.

swisstreasure  16.04.2022, 11:39

Wenn du aus der Schweiz bist solltest du eigentlich wissen das Tourismus nur 2 % des BIP ausmacht. Also extrem wenig in Vergleich zu vielen anderen Ländern.

Das meiste Geld verdient die Schweiz mit der Herstellung von Gütern. Die Schweiz war in der Industrialisierung das nach England das meist produzierende Land. Unzählige Innovationen sind hier erfunden worden. Man hat sich früh auf Fertigung spezialisiert da wir keine Rohstoffe haben.

Da die Schweiz seit bald 200 Jahren in keinem Krieg involviert war, galt sie alsdann immer als neutral. Im zweiten Weltkrieg ist die Schweiz glimpflich davongekommen. Keine Produktionsstätten wurden zerstört. Man konnte direkt weiter produzieren.

Ja die Schweizer Banken haben Nazigold gebunkert. Aber bei weitem nicht soviel wie Leute sagen. Und die Schweiz ist nie und nimmer wegen diesem Gold reich geworden. Höchstens einige Banken.

Da die Schweiz so neutral ist ist sie als Handelsplatz sehr beliebt. Ein Viertel aller weltweit gehandelten Rohstoffe werden in der Schweiz abgewickelt.

Ausserdem ist es einfacher reich zu werden wenn man ein kleines Land ist.

Aber reich sein allein nützt nichts. Wir haben einen hohen Lebensstandard. Der Reichtum ist relativ gut verteilt. Die Arbeitslosenquote ist sehr gering. Wir haben ein sehr sehr gutes Bildungssystem. Wahrscheinlich auch das beste politische System. Die Politiker fällen die Entscheidungen und wir wählen die Politiker. Wenn uns etwas nicht passt können wir ein Referendum ergreifen, also eine Gegeninitiative mit Volksabstimmung. Zudem ist der Franken eine extrem starke Währung.

All diese Aspekte machen die Schweiz aus. Ein Land wo man Rechte wahren kann.

Auch die Vereinigten Arabischen Emirate sind reich. Doch nur die Ölscheichs die früher auch Ziegenhirten waren die halt das Glück hatten auf ihrem Land Öl zu haben, sind reich. Der grösste Teil der Bevölkerung ist arm. So viele Leute wollen nach Dubai. Ja alles ist schön, neu, hoch es übertrifft alles andere. Aber wer hat es alles gebaut. Arme Arbeiter für einen Hungerslohn. Dort werden noch öffentlich Menschen mit dem Schwert hingerichtet. So ein Land möchte ich nicht unterstützen.

Katar ist auch so ein Beispiel. Jahrhunderte lang unbekannt. Bevölkerung mehrheitlich Hirten und Bauern. Und plötzlich dank dem Erdöl reich. Sie wollen die Aufmerksamkeit von anderen Ländern zum Beispiel durch die WM. Sie haben keine Fussballgeschichte wollen aber auch ein Stück davon. Sie bauen riesige Fussballstadien die nach der WM nie mehr gebraucht werden. Die Kabinen der Fussballer gleichen einem 5 Sterne Hotel. Eine immense Ressourcenverschwendung. Und was ist mit denen die all das gebaut haben. Ach ja 5000 Menschen sind beim Bau von Fussballstadien gestorben.

Die Schweiz ist reich? Wirklich?

Die Banken sind reich, einige Firmen sind reich, viele Privatpersonen - aber die Schweiz hat, wie die meisten Länder, Schulden in Milliardenhöhe. In der Schweiz sind es geschätzte 200 Milliarden. Von "reich" also wirklich keine Spur.

swisstreasure  23.03.2020, 18:20

WAS SOLL DER BLÖDSINN DU HAST JA KEINE AHNUNG, ICH GLAUBE DIE SCHWEIZ IST DAS LAND AUF DER WELT DAS AM WENIGSTEN SCHULDEN HAT. ÜBERLEG MAL WENN DIE SCHWEIZ VIEL SCHULDEN HÄTTE, WÄRE SIE IN DER EU UND BEKÄME GELD, ABER WIR WOLLEN NICHT IN DIE EU WEIL WIR EIN STABILES UND REICHES LAND SIND.REICHE LÄNDER MÜSSEN DER EU GELD ZAHLEN

swisstreasure  23.03.2020, 18:46

Das die Schweiz knapp 200 Milliarden Schulden hat stimmt vielleicht, aber Deutschland hat ja bekannterweise 1.9 Billionen. Also im Gegensatz zu Deutschland was ja jetzt auch nicht gerade das ärmste Land ist, ist die Schweiz reich und ausserdem ist bei uns zum Beispiel die Arbeit- und Obdachlosenquote fast bei null was man bei Deutschland nicht gerade sagen kann.