Ist die Liebe wirklich irgendwann vergänglich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe und Verliebtheit sind etwas ganz unterschiedliches. Die Verliebtheit verschwindet, aber Liebe bleibt. Man liebt in einer langen Beziehung seinen Partner sicherlich nicht jeden Tag wie verrückt, aber im besten Fall ist eine Zuneigung und Verbundenheit immer vorhanden. Man entwickelt sich im Lauf der Jahre zusammen weiter. Manche Paare schaffen das leider nicht. Auch das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.

Sie kann vergänglich sein, muss es aber nicht. Sie kann ein Leben lang bestehen bleiben, bis zum letzten Atemzug. Leider erfährt nicht jeder Mensch in seinem Leben so eine beständige Liebe. Sie ist ein Geschenk, mit dem man sehr achtsam umgehen muss.

Ich kenne sehr viele Paare, die sich immer noch lieben, obwohl sie schon sehr alt sind. Ich nehme als Beispiel meine Eltern. Sie haben sich immer geliebt, bis mein Vater 2018 verstorben ist.

Es war eine Liebe, wie sie schöner nicht sein konnte. Ich begehe auch nach Jahren noch, zusammen mit meiner Mutter, ihren Hochzeitstag. Denn sie haben sich ja nicht freiwillig getrennt und die Liebe besteht weiter. Sie leben nur in verschiedenen Welten....

Nein. Oder liebst du deine Eltern und Geschwister weniger als die letzten Jahre? Wenn Allah es so bestimmt hat, dass sich zwei Menschen lieben, dann wird dies auch so geschehen. Das sieht man alleine daran dass man sich nicht aussucht wen man liebt, das passiert einfach. Man darf seinen Partner nur eben nicht mehr lieben als Allah, weil Allah dann auf jeden Fall deinen Partner nimmt. Islamische Ehen, die auf Allahs Wohlgefallen basieren, sind wahrlich die besten und stärksten Ehen

Stolze777
Fragesteller

Wahre Worte 👍🏻💯

naja es gibt verschiedene phasen in der liebe.. die ersten drei monate sind meistens immer sehr intensiv und aufregend.. das können die wenigsten paare nach 25 jahren behaupten..

ich bin mit meinem verlobten jetzt fast 4 jahre zusammen und wir sind der meinung, dass die liebe irgendwann tiefgründiger wird und nicht mehr so "naiv" ist wie am anfang, sondern in etwas viel stärkeres wächst.. und so streitigkeiten oder mal keine lust zu haben ist da völlig normal, gerade, wenn man sich jeden tag sieht..

aber gefühle kann man eben nicht beeinflussen, wenn ich jetzt nach 25 jahren verheiratet einen neuen menschen kennenlerne und ich gefühle entwickle, dann ist das leider so.. kann man nichts machen..

aber es gibt ja oftmals gründe, warum ich überhaupt jemand anderen mit meinem jetzigen partner ersetzen möchte.. da läuft ja innerhalb der beziehung schon was falsch

spelman  20.02.2024, 10:02

"kann man nichts machen.." - doch, kann man. Liebe ist auch eine Entscheidung.

pizzaperspexi  20.02.2024, 10:03
@spelman

gegen gefühle kannst du rein gar nichts machen.. wenn du dich in jemanden plötzlich verliebst dann ist das so, da kann ich nicht entscheiden "nee, den liebe ich jetzt nicht mehr"

spelman  20.02.2024, 10:30
@pizzaperspexi

Natürlich kann man sich entscheiden, ob und wie weit man Gefühle zuläßt. Man kann sich entscheiden, Abstand zu halten, wenn man das nicht möchte. Es ist nicht so, dass man dem willenlos ausgeliefert wäre.

Ja sicher,nichts ist endlos.