In so einer ehe bleiben?

6 Antworten

Wenn du unglücklich bist, ja. Dieses unglücklichsein weitet sich bewusst/unbewusst auf alle in der Familie aus. Nur weil man Kinder hat, muss man dazu nicht verdammt sein, für immer in so einer Ehe gefangen zu sein.

Aber bevor du endgültig eine solche enttscheidung triffst (immerhin ist es eine tiefgreifende enttscheidung, die nicht nur dich betrifft), sollest du und dein Mann es vielleicht erst einmal mit einer Paartherapie versuchen.

Das kann ich unmöglich beantworten - und das sollte auch niemand.

Das müsst ihr unter euch ausmachen, so leid es mir auch tut, dass ich dir nicht helfen kann.

Ich persönlich würde mich in dieser Situation noch nicht trennen. Ich würde nochmal ein ernstes Gespräch mit meinem Partner führen. Dabei offenlegen wie sehr man darunter leidet. Falls das nichts bringt dann eventuell eine dritte Person in Form eines Paartherapeuten hinzuziehen. Trennung ist für mich eine Frage der Belastung. Wenn es dich so sehr belastet, wäre es eine denkbare Option.

Gegen eine Trennung auf Augenhöhe ist nichts einzuwenden. Wenn er ein guter Vater ist, sagt ihm das. Signalisiere, dass du ihn in dieser Rolle immer respektierst und niemand es je mit euren Kindern besser machen kann. Biete ihm Wechselmodell an. Trenn dich. Werd glücklich. Aber reibe ihm bitte nie dein neues Glück unter die Nase.

Ich habe es fünf Jahre ausgehalten und es war nicht mehr zu ertragen auch wenn dann bei mir noch Anderes hinzukam.