Wie definiert ihr Liebe in einer Beziehung - muss es ein Hormonfeuerwerk sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also finde Liebe ist schon etwas besonderes, aber von jedem unterschiedlich definiert. Man kann immerhin darüber streiten ob es Liebe auf den ersten Blick gibt oder nicht und beide Antworten könnten einleuchtend sein.

Meiner Meinung nach:

kann man Liebe mit unterschiedlichen Personen empfinden, auch wenn es nicht auf die selbe Weise ist. Es gibt für mich also manchmal nur einen perfekten Partner, aber bei den meisten Menschen dann doch viele, mit denen Liebe empfunden werden kann. Liebe wird unterschiedlich ausgedrückt: man kennt sogenannte Love Languages, wie Körperkontakt oder Anerkennungsworte… Man kann unterschiedliche Liebesausdrücke mit unterschiedlichen Partnern haben.

Bei Liebe gibt es für mich ein besonderes Gefühl bei der Person, was über eine körperliche Angezogenheit hinausgeht. Man ist nicht blind und sieht die Fehler einer Person, ist aber dennoch bereit sie zu lieben. Auch ohne Körpekontakt merkt man das schon meiner Meinung nach.
Beginnt man aber beim ersten Kuss mit der Person, so kann glaube ich jeder mitteilen, dass der Kuss mit unterschiedlichen Personen sich komplett anders anfühlt. Ein Kuss ohne Liebe ist nichts besonderes aber einer mit Liebe bringt einem Gänsehaut wenn die Person sich annähert und lässt Ströme durch den Körper fließen, wenn er einen berührt.
Liebe auf den ersten Blick finde ich schwierig, weil sie irgendwie nur auf das Aussehen bezogen sein kann, dennoch habe ich auch eine Liebesgeschichte hinter mir, die auf Liebe auf den ersten Blick basiert, weil wir uns beide als fremde Personen schon unglaublich zueinander angezogen gefühlt haben, abseits von oberflächlicher Attraktivität. Ich würde also schon denken, dass da etwas dran ist, jedoch sehr selten.

und Liebe zu Verwandten, oder Freunden ist dann nochmal was anderes ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe wird natürlich in vierlen Zusammenhängen benutzt, deshalb ist das auch ein bisschen verwirrend.

Aber Verliebtheit und Liebe ist nicht dasselbe. Verliebtheit ist ein Hormonfeuerwerk, das nach einigen Monaten wieder abklingt.

Wenn das passiert, ist die Frage, ob sich unterdessen Liebe entwickelt hat, weil wenn nicht, dann muss man sich wohl oder übel trennen.

In einer langfristigen Beziehung entwickelt sich Liebe im Sinne eines festen Zusammengehörigkeitsgefühls. Vielleicht hat das etwas mit dem Oxytocin zu tun, das auch als "Bindungshormon" bezeichnet wird.

Oxytocin hat nicht allzu viel mit Verliebtheit und nur am Rande mit Sex zu tun. Es wird in vielen Situationen ausgeschüttet, vor allem, wenn wir kuscheln, einander streicheln, aber schon auch beim Sex und in vielen anderen Situationen.

Oxytocin führt dazu, dass Menschen enge Bindungen aufbauen. Diese bestehen zum Beispiel zwischen festen Partnern, aber auch zwischen Eltern und ihren Kindern, zwischen Mensch und Tier, ja, sogar zwischen (zum Beispiel) einem Kind und seinem Kuscheltier.

Liebe im Sinne einer festen Bindung ist also etwas Langfristiges und übersteht auch Veränderungen, unterschiedliche Gemütszustände, Launen und Krisen.

Vielleicht am ehesten ein bisschen so, wie du deine Eltern erlebst. Ich hoffe natürlich, dass du sie lieb hast! Aber manchmal machen sie dich trotzdem wütend oder manchmal sind sie dir auch egal, weil du gerade mit etwas anderem beschäftigt bist.

Aber wenn sie dich in den Arm nehmen, dann ist alles wieder gut, oder? Und ist die Umarmung immer gleich? Irgendwie schon, sogar dann, wenn sie anders ist... aber etwas bleibt irgendwie doch gleich...

w49 (beziehungserfahren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe kann ein Hormonfeuerwerk sein oder ein warmes Gefühl im Bauch, das man hat wenn man an den geliebten Menschen denkt.

Liebe kann langsam entstehen oder überraschend kommen.

Man kann liebe zwischen Eltern und Kindern nicht mit der Liebe zwischen Partnern vergleichen.

Anziehung ist ein Trieb aus dem Liebe entstehen kann.

Liebe kann weh tun, dann spürt man sie besonders stark.

Küsse fühlen sich auch gut an, wenn nur Anziehung zwischen den Küssenden besteht.

Ich finde es ist Liebe wenn mir das Wohlbefinden des Partners wichtig ist, wenn Ich möchte das er glücklich ist. Wenn Ich bereit bin meine eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen. Natürlich muss beim Küssen das Gefühl da sein das Ich es mag und den Partner begehre. Aber das ist nicht alles.

Aus meiner Sicht ist wahre Liebe einfach das man seine Partnerin mindestens auf gleicher Stufe wie sich selbst sieht.

Bei mir steht meine Frau sogar klar über mir von der wichtigkeit für mich persönlich. Ist sie unglücklich, mache ich alles was in meiner macht steht damit es ihr wieder besser geht. Ist sie glücklich, bin ich es quasi vollautomatisch ebenso.

Diese art der Verbundenheit ist schwer zu beschreiben. Man ist wie eine Einheit. Man freut sich zusammen, man leidet zusammen, man ertappt sich immerwieder dabei wie sich die gedanken kreuzen, lächelt beim bloßen gedanken an sie, vermisst sie wenn sie mal länger nicht da ist und und und.

Und vorallem würde man für sie durch die Hölle gehen wenn notwendig. Keine Hürde ist zu groß.

Mal als Beispiel. Meine Frau lebte 600 Kilometer entfernt von mir damals. Diese riesen Hürde alleine schon wegen arbeit, wohnung, umzug, verlassen aller leute die ich kannte usw. war für mich kaum ein Problem.

Weil Liebe.

Ich wäre für sie auch im wahrsten Sinne durchs Feuer gegangen wenn nötig und würde das auch heute noch machen.

Und bei familiärer Liebe sehe ich das genauso. Nur ist dann eben kein sexuelles Intresse da, aber ansonsten die anderen dinge die ich oben nannte eben schon.

Kurz und knapp.

Es ist das beste gefühl das es gibt, wenn man die richtige Liebe gefunden hat :)