Ist die Liebe schon immer existent und wird es auch bleiben?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

ja, Liebe ist schon immer existent.

Warum kann man das sagen?

Weil sie zu der einzigartigen Person Gottes (JHWH) gehört, der schon immer lebte.

Wie die Bibel zeigt, ist diese Liebe nicht nur Teil, sondern Kern seiner Wesensart! Sie war gewissermassen der Antrieb, der das Rad des Lebens in Gang setzte, als Gott sich entschloss Leben und Freude zu schenken.

Den Anfang bildete Jesus und die himmlische Familie, die gottähnlicher Natur waren. Es folgten weitere Schöpfungswerke und als krönender Abschluss - die ersten Menschen. Menschen die im Bilde Gottes gemacht waren, d.h. mit der Fähigkeit ihn widerzuspiegeln...dieselben Gefühle und Eigenschaften hervorzubringen...

wie die Freude zu lieben und geliebt zu werden.

"...und wird es auch so bleiben?"

Der Mensch wurde als soziales Wesen mit dem Bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden erschaffen, was zu seiner Freude und zu seinem Glück beitragen sollte. Heute steht dem vieles entgegen. Die Bibel gibt uns aber die Zusicherung das Gott eine Zukunft bereit hält, in der er selbst alles beseitigen wird, was dem heute im Wege steht.

Deswegen auch am Schluss, ein klares Ja!

-------

GLG

Moegylein 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:24

Vielen Dank für diesen sehr guten Kommentar

aekw11  08.05.2025, 16:17
@Moegylein

Sehr gerne, hat mich gefreut :-)

Danke fürs ✰chen & herzliche Grüsse!

Die Hormone sorgen dafür, sofern diese noch natürlich hervorkommen und werden für die verschiedenen Phasen der Liebe sorgen.

Keine Ahnung, ob in Zukunft wieder Pflichtehen im Kommen sind?^^ Aber dazu bräuchte es deutlich weniger Egoismus und viel Eigentum, was man weitergeben will.

Woher ich das weiß:Hobby

„Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.“

‭‭1. Korinther‬ ‭13‬:‭4‬-‭8‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/1co.13.4-13.SCH2000

Moegylein 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 21:19

Auch einer meiner Lieblingsbibelverse

Natürlich, weil Gott selbst die Liebe ist. Und dieser Gott ist Anfang und Ende, Alpha und Omega. Die Liebe wird niemals vergehen.

1. Johannes 4:16

¹⁶Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt, und wir vertrauen fest auf diese Liebe. Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Korinther 13:7-8, 13

⁷Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. ⁸Die Liebe wird niemals vergehen. [...]
¹³Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Größte.

Jesaja 44:6

⁶Ich, der Herr, der König und Befreier Israels, der allmächtige Gott, sage: Ich bin der Erste und der Letzte. Außer mir gibt es keinen Gott!

Offenbarung 1:8

⁸Gott, der Herr, spricht: »Ich bin der Anfang, und ich bin das Ziel, das A und O.« Ja, er ist immer da, von allem Anfang an, und er wird kommen: der Herr über alles!

Offenbarung 22:12-13

¹²Jesus sagt: »Macht euch bereit! Ich komme schnell und unerwartet und werde jedem den verdienten Lohn geben. ¹³Ich bin der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ziel, das A und das O.«

👑✝️🔥

LGuGS ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein, Liebe entwickelt sich erst, sobald zwei Menschen aufeinander treffen, die gegenseitig Gefühle füreinander aufbauen. Außerdem ist die Liebe vergänglich.

Kosmike  16.04.2025, 15:15

das ist keine Liebe, das sind reine Emotionen.

Liebe ist nicht nur Emotion, sondern mehr, es ist eine Entscheidung die man täglich treffen muss.

Das was du hier beschreibst auf das du dich beziehst ist unreifes kindliches Verständnis von Liebe.