Ist die Hölle ewig, und was machen die Menschen in der Hölle, leiden sie durch gehend, wird Gott ihnen Bilder zeigen wie sie den Menschen geschadet haben?

16 Antworten

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

helmutwk  18.10.2019, 15:02

Zitat: Die Links in den Lösungen führen zur Online-Studienbibel der NWÜ auf jw org

Es handelt sich also um eine Seite der Zeugen Jehovas, die deren Lehre verkündet, nicht das, was in der Bibel steht.

OhNobody  19.10.2019, 06:24
@helmutwk

Die Bibelstellen in JEDER Bibel bestätigen, dass es keine Qualhölle gibt. Wenn manche Bibeln dennoch den Begriff „Hölle“ verwenden, hat das einen anderen Grund:

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

In diesem Sinn ist die NWÜ eine sehr genaue Übersetzung, wie Fachleute bestätigen. Und: Zeugen Jehovas vertreten die Lehren der Bibel — im Gegensatz zu Dir!

helmutwk  23.10.2019, 14:07
@OhNobody
Die Bibelstellen in JEDER Bibel bestätigen, dass es keine Qualhölle gibt.

Zitiere die doch mal nach der Guten Nachricht Bibel.

Es gibt aber eine Bibelstelle, die in jeder Bibel (sogar der NWÜ) von einer ewigen Qual redet: Of 20,10. Da muss man schon "von hinten durch die Brust ins Auge" argumentieren, um das wegzudiskutieren.

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“

Stimmt, Scheol und Hades bedeuten "Totenreich" und nicht Hölle (bzw. höchstens im mittelalterlichen Sinn des Worts).

Aber gehenna bedeutet Hölle, und nicht das Tal Hinnom, denn das heißt im Griechischen pharanx onom oder so ähnlich (wie du in der LXX nachlesen kannst).

In diesem Sinn ist die NWÜ eine sehr genaue Übersetzung, wie Fachleute bestätigen

Viele Aussagen, die ZJ dazu gesammelt haben, sind aus dem Zusamenhang gerissen (die NWÜ übersetzt genau, außer eine genaue Übersetzung würde den lehren der ZJ widersprechen, lass den zweiten teil weg und du kannst behauopten, dass auch ich die NWÜ als genau Übersetzung bezeichne). Es ist gerade diese Unehrlichkeit, wegen der ich keinem von einem ZJ vorgebrachten Zitat vertraue, bis ich es nicht selbst am Original geprüft habe.

Jehovas vertreten die Lehren der Bibel

Ach ja? Sagen sie, dass der Bund Gottes mit Israel unverbrüchlich ist? Dass am Ende ganz Israel gerettet wird? Dass Jesus mir der Ehre seines Vaters kommt, die JHWH niemandem anderen geben wird? Dass mam Irrlehrer daran erkennt, dass sie die mensczhen an sich und ihre Lehren binden, statt die Leute dazu aufzufordern, selbst in die Bibel zu schaueen und alles zu prüfen, und nicht ungefragt zu schlucken? Kennst du überhauopt die Bibnelstellen, auf die ich gerade angespielt habe?

Irgendwelche konkreten Bilder sind nicht wörtlich gemeint. In der Bibel ist mal von "Dunkelheit, heulen und Zähneklappen" die Rede, mal von brennendem Schwefel, ...

Gemeint ist offensichtlich, dass die Leute leiden und nicht miteinander kommunizieren können.

Was die Dauer angeht:

Of 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit

Man könnte noch darüber diskutieren, ob die Menschen weniger labnge leiden müssen alös der Teufel, aber dass der ewig "schmoren" muss, ist eindeutig. Man braucht schon die Wortakrobatik der zeugen Jehovas, um da zu nem anderen Ergebnis zu kommen ...

JlEoSvUeS  21.10.2019, 21:49
Of 20,10  Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit

Aus diesem Vers geht doch aber nur hervor, dass der Teufel und der falsche Prophet in den Feuersee geworfen werden und keine Menschen 🤔

helmutwk  23.10.2019, 14:20
@JlEoSvUeS

Dass Menschen hineingeworfen werden, steht dann ein Kapitel weiter ...

Ich hab diesen Vers genommen, weil da die ewige Dauer so unmissverständlich wie möglich ausgedrückt wird. Wer sagt, dass es da nicht um ewige Qual geht, der hat entweder keine Ahnung oder er lügt.

Da kann man nur spekulieren. Aber in die Hölle kann man nur kommen wenn man an diese glaubt

Atheisten sind also auf der sicheren Seite

Schönen Tag

helmutwk  18.10.2019, 14:59
Atheisten sind also auf der sicheren Seite

Nur wenn ihr atheistischer Glaube auch stimmt. Wenn ein Atheist aufwacht und versteht, dass er die Hölle verdient hat und gleich dahin kommt, dann wird es ihm nicht helfen, dass er bei Lebzeiten nicht geglaubt hat, dass es sie gibt.

Cepha  18.10.2019, 15:09
@helmutwk
atheistischer Glaube....

Finde den Fehler!

helmutwk  18.10.2019, 15:28
@Cepha
Finde den Fehler!

Vermutlichb machst du den Fehler zu denken, jemand könnte denken, ohne irgendetwas zu glauben.

666Phoenix  18.10.2019, 16:03
@helmutwk

Und du, helmut, machst hier wieder einen Zaubertrick (Nichtwissen und Naivität kann man dir nicht unterstellen) und setzt den religiösen Glauben (= Dogma, bedingungslose Unterordnung, Sklaventum, Gottesfurcht, Angst vor dem Unbekannten) mit dem Begriff "Glauben" im Sinne von "Annahme, Vermutung, Vertrauen in bekannte Fakten" u. ä. gleich!

helmutwk  18.10.2019, 16:12
@666Phoenix
setzt den religiösen Glauben (= Dogma, bedingungslose Unterordnung, Sklaventum, Gottesfurcht, Angst vor dem Unbekannten)

Was hat das mit meinem Glauben zu tun?

666Phoenix  18.10.2019, 16:30
@helmutwk

Helmut-merlin, ich sprach doch nicht von deinem Glauben!

Aber wenn du dich Christ nennst, musstest du euern "Fahneneid" ablegen (andere sagen "Glaubensbekenntnis" dazu).

Und wenn du dich selbst als ehrlichen Christen betrachtest, dann musst du die darin vorgeschriebenen Dogmen "regula fidei" anerkennen!

Du hast übrigens wiedermal abgelenkt!

helmutwk  18.10.2019, 17:10
@666Phoenix
Helmut-merlin

Merlin?

Aber wenn du dich Christ nennst, musstest du euern "Fahneneid" ablegen (andere sagen "Glaubensbekenntnis" dazu).

Meinst du das hier?

https://www.baptisten.de/der-befg/wir-ueber-uns/was-wir-glauben/

Und wenn du dich selbst als ehrlichen Christen betrachtest, dann musst du die darin vorgeschriebenen Dogmen "regula fidei" anerkennen!

Hört sich doch sehr nach katholischer Kirche an ...

Du hast übrigens wiedermal abgelenkt!

Wovon? Von dem wohl an der rkk orientierten Bild, das du zeichnest?

helmutwk  18.10.2019, 18:53
@666Phoenix

Inwiefern habe ich davon abgelenkt? Du hast doch angefangen, von religiösem Glauben zu reden.

666Phoenix  18.10.2019, 22:05
@helmutwk

Helmut, DU DU hast den "atheistischen Glauben" ins Spiel gebracht!

Und jetzt ist Schluss mit der Kinderei!

helmutwk  23.10.2019, 13:51
@666Phoenix
Helmut, DU DU hast den "atheistischen Glauben" ins Spiel gebracht!

Aber du dast ihn mit religiösem Glauben gleichgesetzt.

666Phoenix  23.10.2019, 14:31
@helmutwk

Ach? Wer hat denn dann folgendes verfssst? ("nicht-religiöser Atheistenglauben" und "Hölle" in einem Satz haben natürlich nichts miteinander zu tun?!):

  • Nur wenn ihr atheistischer Glaube auch stimmt. Wenn ein Atheist aufwacht und versteht, dass er die Hölle verdient hat und gleich dahin kommt, dann wird es ihm nicht helfen, dass er bei Lebzeiten nicht geglaubt hat, dass es sie gibt.

Rede dich nur wieder raus!

helmutwk  23.10.2019, 14:42
@666Phoenix
Wer hat denn dann folgendes verfssst?

Wo steht da, dass der atheistische Glaube, dass es keine Hölle gibt, ein religiöser Glaube ist?

666Phoenix  24.10.2019, 07:52
@helmutwk

Weil evtl. dein Verständnis von Glaube und Hölle zusammen gehören!?! Man muss nicht immer alles in Worte fassen, um es zum Ausdruck zu bringen. Außerdem hast du schon oft gezeigt, dass du etwas verquere Vorstellungen von "Atheismus" hast!

Solange es "Material" gibt (2.Petr.2,4), brennt diese "Hölle" (Offb.20,10).

Für Menschen aus Fleisch und Blut gibt es nur ein "kurzes Verglühen" (Offb.20,12-14).

Dann "gedenkt" man deren nicht mehr (Ps.6,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bezweifele das jemand von den Toten auferstanden ist um uns davon zu berichten.