Ist die Bundeswehr wirklich so hart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abbrecherquoten beim freiwilligen Wehrdienst so zwischen 20-25 Prozent zeigen wohl deutlich, dass es nicht jedem liegt. Es hängt aber auch immer davon ab wo man hinkommt, das war schon immer so, es gibt viele verschieden Einsatzbereiche.

Ich denke auch in zukünftigen Armeen spielen Drohnen eine immer wichtigere Rolle, wenn man zu so einem hochtechnologisierten Truppenteil gehört muss man sicher andere Anforderungen erfüllen als ein Pionier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Plakos bestätigt

Über einige Antworten kann man nur den Kopf schütteln....

Keine Resonanz auf meine Nachfrage, keine Ahnung, was du für Filme schaust. Was verstehst du unter strikt und streng?

Jedes Militär fordert eine gewisse Disziplin, ohne geht's nicht, das gilt natürlich auch für die Bundeswehr.

In Dokumentationen bspw werden nicht selten Spezialeinheiten o.ä. thematisiert, dass man den Soldaten dort einiges mehr abverlangt, versteht sich eigentlich von selbst.

Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es grundlegende Unterschiede in den Verwendungen.

Diverse Soldaten üben nach der Grundausbildung Tätigkeiten aus, die stark Berufen in der freien Wirtschaft ähneln. So verläuft oft auch der Dienst ähnlich; geregelte Arbeitszeiten, Fünf-Tage- Woche - Wochendende frei usw.

Gerry0644
Fragesteller

Ich hatte die Nachfrage jetzt erst gesehen und ich meinte jetzt keinen spziellen Film aber wenn die Bundeswehr oder die US-Army in Filmen gezeigt wird kommt sie ja immer recht strikt vor also sehr sehr diszipliniert...

ponter  14.02.2022, 21:44
@Gerry0644

Filme über die US Army gibt es Haufenweise, zur Bundeswehr fällt mir spontan gar keiner ein.

Wie ich bereits erläuterte, Disziplin ist unabdingbar und nicht nur im Militär notwendig. Im Job als auch in der Schule bspw ist Disziplin ebenso wichtig.

Soldat ist, vor allem in der Bundeswehr, ein Beruf und unterscheidet sich hier kaum von anderen Berufen.

Bei Infanterie - oder Spezialeinheiten bestehen hingegen noch einige Unterschiede, dass Soldaten dort auf allen Ebenen mehr gefordert werden, erwähnte ich bereits ebenfalls.

Die Navy seals ja. Hier eher nicht . Ist ja auch das meiste defekt. 30 kampfnomber sind flugbereit . Wir haben 400 Panzer. Die Russen 15.000 usw. Es gibt bestimmt toughe Einheiten . Aber das ist eher nicht die Regel .

Nur in der Grundausbildung. Danach werden die Offiziere entspannter. Sobald die Rangfolge geklärt ist, muss so ein Offizier ja auch für Zusammenhalt sorgen und dafür ist es nützlich, wenn er auch Empathie zeigt.

Kommt auf die Einheit an. Ein KSK-Soldat ist was anderes als Wartungsmechaniker