Ausschütten von Getränken in Filmen - Symbolik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst soviel wie.. schau ich hab etwas das du nicht hast.. und ich leere es lieber aus anstatt dir etwas davon abzugeben.

pagan  13.09.2010, 22:44

das ist doch nicht die antwort!! das ist logik!!

Nichtsnutz
Fragesteller
@pagan

Ich hätte die Frage lieber Tagsüber stellen sollen!

lady62  13.09.2010, 23:09
@pagan

Frag doch jemanden der eine Flasche vor dir ausleert. Der sagt dir nichts anderes.

Das Ausschütten oder Verschütten eines Getränkes ist ein so genanntes Vanitas-Symbol. Dazu gibts einen tollen Eintrag auf Wikipedia. Kurz gefasst steht da drin, dass verkippte Getränke und auch leere oder halbvolle Gläser die Gegenwärtigkeit des Todes und menschliche Vergänglichkeit symbolisieren. Wenn jemand ein Glas vor den Augen eines anderen verschüttet ist das also ein metaphorischer Hinweis: "Du bist sterblich."

weil es in africa wenig wasser gibt. vielleicht als eine art doppel erniedrigung??? ich weis es auch nicht. besser nochmal genau hinschauen denn der kontext ist meist ein anderer.