Rassismus: warum werden Gefängnisse in den USA in Filmen so dargestellt, dass da viele Schwarze und Latinos sind?

12 Antworten

weil das den Tatsachen entspricht. Filme sind oft realistischer als man denkt.

Weil es wohl der Realität entspricht. Vor allem ärmere Schichten sitzen in den Gefängnissen ein, und dazu zählen auch Latinos und Schwarze.

Weiße Kragen Täter können sich teure Anwälte leisten und kommen meist mit Geldstrafen davon.

Weil sie den größten Teil der Insassen in Gefängnissen in den USA ausmachen!

Von 100.000 Einwohnern sind Gefängnisinsassen in den USA:

  • 901 Afroamerikaner
  • 763 Natives
  • 434 Latinos
  • 181 Weiße
  • 72 Asiaten

Über 37 % aller Gefangenen sind schwarz, obwohl sie nur 13 % der Bevölkerung ausmachen.

Aufgrund dieser Zahlen müssen sich Polizei und Justizbehörden immer wieder Kritik gefallen lassen. Sind schwarze wirklich krimineller oder steht institutioneller Rassismus dahinter?

Woher ich das weiß:Recherche

Im gesamten Durchschnitt sind ~8% der Insassen weiße Straftäter. Heißt, dass von 100 Statisten in Filmen im Schnitt nur 8 weiße herumtänzeln müssten (je nach Bundesstaat paar mehr, paar weniger)!

Also ist es durchaus realistisch, was Hollywoodproduktion zeigen.

👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.