Warum wird Rechts als Begriff für Rassismus misbraucht?

5 Antworten

Je rechter jemand ist, desto wahrscheinlicher wird er auch ein Rassist sein. Das ist aber nur eine Wahrscheinlichkeit und bedeutet nicht, dass alle die Rechts sind automatisch auch Rassisten sind.

Dazu kommt noch, dass man Rassismus unterschiedlich definieren kann. Man kann sagen "Alle Menschen sind gleich, aber die sollen in ihren Heimatländern gleich sein und nicht bei uns". Für mich schon etwas rassistisch, für andere nicht.

Es paßt in das schmale linke Weltbild. Alles was nicht links ist, muß bei denen zwangsläufig "rechts" sein.

Weil Faschisten immer auch Rassisten sind. Das ist untrennbar verbunden. Wie war das noch mit dem "afrikanischen Ausbreitungstyp"? Zitat Bernd Höcke.

Zoddt  17.05.2023, 12:56
Weil Faschisten immer auch Rassisten sind. Das ist untrennbar verbunden.

Nope, du kannst auch faschistisch gegen eine Personengruppe sein und Rasse/Ethnie/Aussehen nicht als Hauptaugenmerk nehmen.

Bis Heute gibt es keine in Stein gemeißelten Kriterien dafür, was einen Faschisten primär ausmachen.

Man kann auch faschistisch einem politischen System gegenüber sein, was rein gar nichts mit Rassismus zu tun hat.

Die Einteilung rechts links kam daher, da die NSDAP im Reichstag rechts saß.

Als Ergänzung aus meinem Halbwissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Klimakleber224
Fragesteller

Falsch, Rechts.Links kommt von Kants Schülern

jentolon  17.05.2023, 11:53
@Klimakleber224

Mein Geschichtslehrer hat das früher so gesagt.

Ich schau mal nach Kants Schülern in Googelelé

Velbert2  17.05.2023, 11:53

Das war schon früher so. Als erstes im französischen Parlament nach 1789. Da saßen die Königstreuen rechts.

Ignatius1  17.05.2023, 12:13

Das wäre mir neu !

Eisenwind  17.05.2023, 12:19

Nein, das stammt aus der Zeit nach der französischen Revolution.

Vielleicht 5% von dem was hier Rassismus genannt wird ist auch wirklich Rassismus.

Ich habe festgestellt, dass dieser Begriff sehr gerne für eigene Zwecke missbraucht wird.

In der Hoffnung, je lauter man Rassismus schreit, desto mehr kann man uns ein schlechtes Gewissen einreden und mehr für sich selbst erreichen.

Jegliche Kritik wird als Rassimus angesehen. Dabei sind es doch hauptsächlich Ausländer die kein gutes Haar an und Deutsche und Deutschland lassen.

Das ist dann vielleicht wirklich Rassismus?