Ist die Bezahlung im Frauenfußball unfair gegenüber den Männern?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, weil 69%
Ja, ist unfair gegenüber den Männern 25%
Anderes 6%

10 Antworten

Nein, weil

Nein, das empfinde ich nicht so.

Ich empfinde die extrem hohen Gehälter im Männerfußball als unangemessen. Aber das bedeutet nicht, dass es besser werden würde, wenn auch Frauen absurde Beträge verdienen würden.

Frauenfußball zieht einfach nicht die gleichen Massen vor den Fernseher oder in die Stadien. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Würden mehr Leute in die Stadien gehen, könnte man auch mehr bezahlen. Ist ja aber derzeit nicht so.

Bedenke bitte, dass es nicht nur um Frauen vs Männer geht, sondern das gleiche gefälle auch zwischen Fußball und Handball, Volleyball, Baseball herrscht. Wo immer weniger Interesse vorhanden ist, da wird eben auch weniger verdient.

In Deutschland ist Baseball absoluter Außenseitersport und auch Männer verdienen da extrem schlecht. In den USA zieht Baseball die Massen an und die Gehälter sind hoch.

Ganz einfach Angebot und Nachfrage. So, wie es gehört.

Ich finde es total falsch, daraus eine Geschlechterfrage zu fabrizieren.

StefanHopfer  02.08.2023, 01:44

Hi! Ich versteh deine Zugänge & Argumente - gefallen mir sogar inhaltlich sehr gut!
Dein Reaktionen/Antworten/Statement iritieren mich, weil ich finde, du antwortest nicht auf die Frage, sondern öffnest mehrere neue Topics.
Zwar eröffnest du mit "Nein, empfinde nicht so..." - der Rest und warum dreht sich aber um ganz andere Zugänge.
Oder verstehe ich dich doch nicht?
LG, SH

Kajjo  02.08.2023, 11:38
@StefanHopfer

Preise und Gehälter hängen im Kern von Angebot und Nachfrage ab. Das war mein zentrales Argument, das unmittelbar auf die Frage eingeht.

Das Baseball-Beispiel mit Männersport Deutschland vs. USA ist das zweite wichtige Argument, weil es zeigt, dass es eben nicht um Frauen vs. Männer geht, sondern um einfach um Nachfrage, hier in Form von "Publikumsinteresse".

Fairness bedeutet nicht immer Gleichheit, sondern Angemessenheit, hier eben im Sinne von Publikumsinteresse.

StefanHopfer  02.08.2023, 12:56
@Kajjo

Hallo & danke f Feedback - ist via short text mühsam ..., aber die Frage zielt ja nicht auf eine philosophisch- generalisierte Meta Betrachtung ab, sonder fokusiert eben nur Genderunfairnes im FB und das beantwortest/votest du mit "nein/nicht unfair", dann der Rest, der zwar interessant ist, aber nix mehr mit der Fragestellung zu tun hat.

Resultat ist eine Nein-Stimme "Fem-FB-Gehalt ist relativ fair", kontextual fehlt aber die Begründung und das was du schreibst lässt keinen Schluss darauf zu, ob du Fragespezifisch pro, odet kontra stehst.

Und dei der angeblichen (Über-)Bezahlung - nein, weil alle mittel- bis Topverdiener(*innen) voll auf eigenes Risiko und Einsatz ab dem 5. Bis zum 20., 25. Lebenjahr praktisch gratis, oder sogar mit viel Eigenaufwand arbeiten und dann die Wahrscheinlichkeit, als Profi einige Jahre, meißt unter ständigen Schmerzen, Entbehrungen und Jobangst, öffentlich unter Dauerbeobachtung/Kritik davon zu leben, dermaßen verschwindend gering ist und mit 30 - 35 Jahren dann körperlich eh alles kaputt ist.

Wenn ich dann nich die posiive, sinnstiftende Vorbildwirkung auf Kids/Jugendliche berücksichtige, ist eigentlich unbezahlbar, 😏

Nicht bös. emeint aber aus meiner Sicht analytisch aufgedröselt.

LG!

SH

Nein, weil

Die Qualitäten Sind komplett andere Welten. Man kann schon sagen das Frauen Bundesliga 3. Liga Männer sind.

Und Es gucken ja auch viel mehr Leute Männerfußball also ich finde die Welten gehen zu weit auseinander. Veralledingen im Männer Bereich wird es immer Realitätsfremder und das ist nicht gut. Aber jetzt Gleichviel Löhne finde ich jetzt auch nicht gut weil halt einfach der männerfußball immer noch deutlich populärer und Angesagter ist. Aber ausgeglichen sollte es schon sein ja.

Anderes

Das ist im Prinzip egal. Fussball ist total überbewertet und auch vor allem in der Männerwelt total überbezahlt. Es geht nur darum Geld zu scheffelnd und das Volk abzulenken.

Zitat aus "1984" von George Orwell geschrieben von 1946-1948:

"Schwere körperliche Arbeit, die Sorge um Heim und Kinder, kleinliche Streitigkeiten mit Nachbarn, Kino, Fussball, Bier und vor allem Glücksspiele füllten den Rahmen ihres Denkens aus. Es war nicht schwer, sie unter Kontrolle zu halten."

StefanHopfer  02.08.2023, 02:25

Hallo!
Stimmt! Wenn wir`s halbwegs ganzheitlich und philosophisch... betrachten. Ich, wir, die paar Millionen Denkenden/Ernsthaften werden Massenphänomene nicht steuern, oder?
Bisschen Gegengewicht, aufzeigen, standhaft belieben geht - für unser Seelenwohl.
Trotz vmtl. pauschaler Zustimmung, differenziere ich dann aber doch aus pragmatischen Gründen. Dein 2. & 3 Satz - hab nie nennenswert gespielt und geht mir am A vorbei, aber folgende Dinge sind für mich klar und positiv konnotiert:
FB ist oft sinnstiftend - v. A. für Kids/Jugendliche - auch jene, die kaum Optionen haben, er regt zur Bewegung an, steigert mentale, emotionale und körperliche Entwicklungen, ist im Amateurbereich gesund, macht Spaß, fördert Gemeinschaft & Teamfähigkeit ... ist im Wesen und in der privaten Breitenwirkung somit etwas Soziales/Positives.

... Was meinst du?

Und zur (Über-)Bezahlung - nein, auch nicht, weil die Wahrscheinlichkeit, als Profi einige Jahre, meißt unter ständigen Schmerzen, Entbehrungen und Jobangst, öffentlich unter Dauerbeobachtung/Kritik davon zu leben, dermaßen verschwindend gering ist und mit 30 - 35 Jahren dann körperlich eh alles kaputt ist. Da seh` ich die Topspieler*innen (Profisportle*innen generell, eher als Opfer, die die Masse eher positiv stimulieren.
... klar ist das irgendwie pervers - eben wie das Gesamtsystem, nur wo anfangen/aufhören mit der Frage, was ist ganzheitlich stimmig/wahrhaftig/sinnvoll und FB wirkt (wie erwähnt) in der Breite zumindest oft positiv - v. A. im Vergleich zu sehr vielen anderen "Ablenkungen".

Ich wär gespannt auf dein Feedback, lG!
SH

Nein, weil

Nirgendwo in unserer Gesellschaft wird nach Leistung gezahlt. Das ist nur eine fromme Legende der Liberalen.

Wenn es nach der Leistung ging, würden Müllleute und Kurierfahrer besser bezahlt als so mancher Zahnarzt.

Es geht um die Produktivität von Unternehmen, den Mangel, die Streikbereitschaft ... Du kannst der beste Tischtennisspieler der Welt sein, Du wirst nie soviel verdienen wie ein Spieler in der Dritten Liga.

Nein, weil

Mehr Geld im Topf, mehr Geld für alle. Simple.

Wenn sich Millionen von Mädels die Trikots von Poppy und co kaufen, die Stadien mit Ticketkäufen füllen und gespannt ne halbe millionen Menschen auf die Fanmeile bekommen, regelmäßig die Spiele mit ihrem Sky/Dazn Abo schauen... DANN verdienen sie auch so viel wie die Männer. Ganz einfach. Mit Gleicher Leistung Ja oder Nein hat das nichts zu tun.

Ich bin ein großer Fan unserer DFB Auswahl der Frauen, schon immer gewesen ABER: Keine einzige Frau die ich kenne schauts. (heulen dann aber rum dass die Frauen nicht gleich behandelt werden..........)